Predigtstuhl-Reibn - Skitour Chiemgau

  • Gipfel
    Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl
    Höhe
    Max 1507m
    Gebirge
    Chiemgauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. November 2023
    Ausgangspunkt
    Am Samstag Soilach, heute Frasdorf Lederstube - je 3 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Abfahrten Nord und Nordwest

    Mir warn ned am Spitzing...


    sondern im Chiemgau, was zum Saisonstart anscheinend nicht mal bei den Einheimischen en vogue ist. Wir haben Samstag und Sonntag die gleiche Tour gemacht und genau einen einzigen (!) Kollegen getroffen. Dabei sind die Verhältnisse ausgezeichnet: Schnee (fast) vom PP weg und oberhalb von 1200 Metern etwa 50 cm Pulver. Natürlich muss man bei den Abfahrten noch ein bisserl mit Hirn navigieren und die eingeblasenen Bereiche nutzen - dann ist es aber möglich, ohne gröberen Steinkontakt durchzukommen.

    Während wir am Samstag im 100 Hm höher gelegenen Soilach (ca 800m) gestartet sind (hoch und runter komplett mit Ski), ging es heute an der Lederstube (700m) los. Zwar muss man da etwa 10 Minuten tragen, aber dafür entfällt bei der Talfahrt der Richtung Soilach nötige Gegenanstieg.

    Route grundsätzlich: PP - Laubenstein Almen - Abereck - Heuraffelkopf - Abergalmen - Predigtstuhl und dort diverse Varianten im freien Gelände und im Wald. Am feinsten waren die nordwestlich exponierten Abfahrten durch die Waldschneisen (die sogenannten "Nikolai-Abfahrten"). Talabfahrt entlang des Aufstiegs, wobei man aber am besten die Forststraße nutzt, die an der Frasdorfer Hütte vorbeiführt, da die Schneehöhe unterhalb von 1000m noch nicht für's freie Gelände reicht.

    Lawinengefahr: In den von uns befahrenen Hängen keine; genuine Osthänge sind aber massiv eingeweht und mit Vorsicht zu beurteilen (siehe Bild 1 hierzu).

    Hinweis: Ich hab die Tour ja schon öfter beschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal: Wirklich Spaß werden hier nur gute Skifahrer mit sehr guter Kondition haben, da dem Skivergnügen im Kessel zwischen Heuraffelkopf und Predigtstuhl 1000 Hm Zustieg vorgeschaltet sind. Ich bin in dieser Hinsicht ein "gebranntes Kind", weil ich die Tour schon öfters Leuten aus meinem Umfeld empfohlen habe, die meine Begeisterung dann nicht nachvollziehen konnten, weil sie nur ein Mal hoch und dann gleich wieder runter sind. Ohne die Befahrung von mindestens 2-3 Varianten ist es keine "besondere" Tour.

    Fazit: Einfach genialer Saisonauftakt!


    Bilder:

    Die Buidln san vo Samstag und Sonntag bunt gmischt.


    1: Gleitschneelawine in der Klausen-Ost.

    2: Dabei waren Claudia und Herbert.

    3/4: Die herrlich vereisten Fichtenwälder bereichern die Tour ungemein.

    5: Gipfel Heuraffelkopf.

    6: Gipfel Predigtstuhl.

    7-10: No a bar Buidln vo uns in Aktion.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!