Heuberg und Kienberg - Schneeschuh-Wanderung Brandberger Alpen

  • Gipfel
    Heuberg, Kienberg
    Höhe
    1746, 1786m
    Gebirge
    Brandenberger Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    18. November 2023
    Ausgangspunkt
    Kleiner kostenloser PP oberhalb von Brandenberg
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route => Kienberg Heuberg Wanderung

    Lang hob i gestern Abend und heid in da Fria umanand überlegt, ob i ned doch auf Skitour gehen sollt... Wie des halt zum Saisonstart oft mal gern so ist. Nachdem ich mir einige Webcams von Skigebieten, die für eine Pistenskitour momentan in Frage kämen, angeschaut hab, war die Sache für mich dann klar. Überall laufen die Schneekanonen Vollgas und das muss ich nicht haben. Da doch lieber ruhig und beschaulich mit den Schneeschuhen in den Brandenbergern rumstapfen. Sehr schön war es! Bis zur Jocher Alm ging es im Wald gut ohne, doch ab dort lagen im freien Gelände 20-30 cm Neuschnee und ich war froh um die Schneeschuhe. Nach mir kamen dann auch ein paar Leute ohne, aber die konnten ja meine Spuren nutzen. Zuerst bin ich auf den Heuberg und anschließend auf den Kienberg. Den Plessenberg hab ich weggelassen, weil da bei ungünstig eingeschneiten Latschen kein Durchkommen war.

    Bei dem schönen Pulver oben hab ich mir dann natürlich doch wieder gedacht: "Hm... Da wär heut doch vielleicht auch was mit Ski im Gelände gegangen - Lampsenspitze zum Beispiel."

    Aber das war nur ein kurzer Gedanke und dann hab ich den schönen Tag einfach weiter genossen.


    Diese Tour ist vom Gelände her perfekt zum Schneeschuh-Wandern. Als Skitour wenig attraktiv, da zu flach.


    Bilder:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!