Hoadl, die zweite: Skitouren-Saison-Start

  • Gipfel
    Hoadl
    Höhe
    2340
    Gebirge
    Stubaier
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. November 2023
    Ausgangspunkt
    Axamer Lizum-Parkplatz

    Nachdem ich den gestrigen Bericht von "Hochangern" erst jetzt gelesen habe, kann ich mich kurz fassen:
    Er hat eigentlich schon alles geschrieben und schöne Fotos bei schönem Wetter. Ich hatte nur heute Zeit und kann - bis auf das Wetter - alles bestätigen:

    kein Steinski nötig, auf der Piste genug Schnee, durch die Tourengeher eingefahren (Damenabfahrt) und bei der Abfahrt wie üblich bei Schneekanonen-Betrieb mit Gefühl und Vorsicht anzugehen.


    Wegen kleiner Steine: auf dem Zubringer-Weg, der mit angenehmer Steigung hochführt sind ein paar Steine gut sichtbar. Wenn man hier auf der Piste die Weg-Serpentinen abschneidet, ist es sicher. Je nach Sicht muss man etwas suchen, was sich bequem fahren lässt.

    Ich bin dann beim zweiten Hoadl bei Schneefall und white-out runter. Schult den Gleichgewichtssinn;-)

    Auf jeden Fall schön, wieder so früh in den Winter starten zu dürfen, wenn auch vorest nur mit Kunstschnee.


    Jetzt zur Wetter-Prognose: Auf der Heimfahrt hat es zwar bis über den Fernpass stark geschneit, aber das soll ja bis sehr weit hoch in Regen übergehen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass das nicht so viel wegnimmt, wenn man dem Wetterbericht traut.

    Nur der Dienstag soll übel viel Regen bringen. Danach wieder kälter. Ich würde - wenn sich der Bericht bestätigt - nächstes Wochenende wieder in Axams probieren, m.E. ist genug Grundlage da auch wenn es reinregnet.

    Hoadl-Webcam beobachten und Tourengeher-Frequenz beobachten gibt m.E. eine gute Fern-Einschätzung.

    Parkgebühr 6 € Tagesticket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!