Sonnwendköpfl und Taubensee - Wanderung Chiemgauer Alpen

  • Gipfel
    Sonnwendköpfl
    Höhe
    1279m
    Gebirge
    Chiemgauer Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    11. November 2023
    Ausgangspunkt
    PP "Gugg" auf ca 800 Metern; Zufahrt von Kössen über Mühlbergweg.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Tourentipp Route => Sonnwedköpfl und Taubensee Wanderung

    Ich hatte ja schon überlegt, heute nach Hochfügen zu fahren und eine Skitour zu machen, aber irgendwie ist dann bei dem halbschaarigen Wetter auch meine Aversion gegen Pisten-Skitouren wieder durchgekommen und ich hatte einfach mehr Lust auf einen schöne Wanderung. Die Tour zum Taubensee hat grundsätzlich viele Variationsmöglichkeiten, sowohl was den Ausgangspunkt als auch die Routenwahl angeht. Die heutige Route ist für mich persönlich die schönste Runde im Gebiet. PP - Frankenalm - Sauermöseralm - Sonnwendköpfl - Taubensee - Stoibermöseralm - Frankenalm - PP. Es hatte bis 900 Meter heruntergeschneit, aber nur in sehr geringer Menge, sodass der Schnee schon am Vormittag wieder schmolz. Entsprechend glitschig oder batzig wären dann auch die Wege, was bei der einfachen Tour (T2) aber auch kein Problem ist. Ca 550 Hm, 3-4 Stunden.

    Heute sehr eindrucksvolle Wolkenstimmung mit immer wieder kleinen Graupelschauern.


    Bilder:


    1/2: Nebel- und Wolkenreißen

    3: Sonnwendköpfl

    4: Taubensee. Leider hob i mei Badehosen vergessen, sunst war i freile dant eineghupft!

    5: Anzug eines Graupelschauers.

    6: Stoibermöseralm - a sonnigs Brotzeitplatzerl.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!