Vom Bärenkopf zur Rappenspitze - Wanderung am Achensee

  • Gipfel
    Bärenkopf, Stanser Joch, Ochsenkopf, Kaserjoch, Rappenspitze
    Höhe
    Zwischen 1991 und 2223 Meter
    Gebirge
    Karwendel - Achensee
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    21. Oktober 2023
    Ausgangspunkt
    Pertisau, Karwendelbahn (6 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    A gschmeidige Rundtour!


    Am Samstag konnte ich endlich mal wieder mit Claudia auf Tour gehen, nachdem diese in den letzten Wochen mit ihrem Freund eine Radl-Tour von Kärnten bis Korfu durch den gesamten Balkan absolviert hat - ohne E-Unterstützung natürlich!

    Unsere Route: PP - Bärenbadalm - Bärenkopf - Weißenbachsattel - Stanser Joch - Ochsenkopf - Kaserjoch - Rappenspitze - Dristlalm - Falzthurnalm - PP. Bis auf die weglose Überschreitung des Kaserjochs (lohnend!) alles ausreichend markiert und nicht schwierig (T3). Am Kaserjoch, das auch auf einem Pfad umgangen werden kann, auch nicht schwierig, da der Weg eh logisch ist, aber vielleicht kann man da auch mit T4 bewerten. Insgesamt etwas über 2000 Höhenmeter bei recht langer Strecke; ich würde knapp 20 Kilometer schätzen.

    Neben den herrlichen Ausblicken am Bärenkopf und auf der gesamten Kammwanderung vom Stanser Joch bis zur Rappenspitze, finde ich persönlich vor allem die herrlichen lichten Wälder oberhalb des Weißenbachsattels sowie in der Umgebung der Dristlalm herausragend schön.


    Bilder:


    1-3: Schöne Tiefblicke zum Achensee und urige Wälder wechseln sich bis zum Stanser Joch ab.

    4-7: Weglos, aber unschwierig geht es am Kaserjoch zu, solange man nicht auf der falschen Seites des Kamms nunterhupft.

    8-10: Umgebung der Dristlalm.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!