Salfeins und Breitschwemmkogel - Wanderung im Sellrain

  • Gipfel
    Salfeins, Grießkogel, Breitschwemmkogel
    Höhe
    2000, 2158, 2264 Meter
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    22. Oktober 2023
    Ausgangspunkt
    Von Grinzens auf der Mautstraße Richtung Kemater Alm (5 Euro), PP auf etwa 1450 Metern an einer Brücke über den Sendersbach

    Eine perfekte Herbsttour.


    Schon beim Blick in den Wetterbericht für heute hatte ich sofort die Idee, genau diese Tour zu machen, weil sie für magische Licht- und Landschaftsstimmungen im Herbst einfach prädestiniert ist. Vom PP bin ich hinauf zum Salfeinsee und dann über den Kamm weiter zu Gries- und Breitschwemmkogel. Die Tour könnte am Kamm noch deutlich weiter bis zum Schaflegerkogel ausgedehnt werden, doch fehlte mir dazu heute die Zeit, da im am Abend Karten für eine Kabarett-Veranstaltung in Rosenheim hatte. Daher vom BSK zurück bis zu einem Wegweiser zur Kemater Alm, wo es noch ein schnelles Weißbier im Angesicht der Kalkkögel gab, und auf der Mautstraße zurück zum PP. Die Tour ist sehr einfach (T2), besticht aber durch die schönen Wälder, die tollen Ausblicke zu den Kalkkögeln sowie ins Inntal und die vielen kleinen Bäche und Quellen, die es hier gibt. Das einzige Manko war heute, dass sich die Kögel, als im beim Salfeinsee war, in Nebel hüllten, was mich ein tolles Fotomotiv kostet: Die Kögel spiegeln sich bei guter Sicht zauberhaft im See.

    Sonstiges: Die Kemater Alm schließt heuer früher als üblich, nämlich am 26.10. Laut Aushang ist das krankheitsbedingt, aber mir scheint da eher ein bevorstehendes freudiges Ereignis der Grund zu sein. Die Mautstraße ist vermutlich aber weiterhin offen, weil laut Homepage der Alm Firmen- und Weihnachtsfeiern im November und Dezember weiter möglich sind.


    Bilder:



  • Andreas84

    Hat den Titel des Themas von „Salfeins und Breitschemmkogel - Wanderung im Sellrain“ zu „Salfeins und Breitschwemmkogel - Wanderung im Sellrain“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!