Wilder Freiger - Großartige Rundtour im Stubai

  • Gipfel
    Wilder Freiger, Rotgratspitze, Mairspitze
    Höhe
    3418, 3099, 2871m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    20. August 2023
    Ausgangspunkt
    Grawa Alm (kostenlos); Hinweis: Die Brücke am PP der Sulzenauhütte ist noch nicht repariert, sodass man nur an der Grawa Alm über den Bach kommt.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Ich bin einfach ein Freiger-Fan.

    Auch bei meiner 10.Besteigung gestern hat mich die Tour wieder vollauf begeistert. Landschaftlich in den Ostalpen einfach fast unübertrefflich - die Wasserfälle, die vielen Seen, die Gletscher, das Panorama... Ich bin ja schon auf fast allen erdenklichen Wegen zum Freiger hoch (außer Leo-Schöpf-Route über den Freigerferner), doch auch dieses Mal konnte ich mit der Mairspitze, einem der besten Aussichtspunkte in Stubai, eine neue Variante einflechten.

    Meine Route: Grawa-Wasserfall - Sulzenauhütte - Grünausee - Seescharte - Wilder Freiger - über den Roten Grat zum gleichnamigen Gipfel - Nürnberger Hütte - Mairspitze - Grünausee - Sulzenauhütte - PP. Die Anforderungen gehen nicht über T4 hinaus, es wird kein Gletscher berührt und momentan ist alles schneefrei. Die Wege sind teils frisch instand gesetzt - perfekte Bedingungen also. Konditionell natürlich fordernd: Rund 2500 Höhenmeter und so um die 25 Kilometer Strecke würde ich schätzen. Gestern war ich besonders beim letzten Anstieg auf die Mairspitze sehr froh um eine kleine Brise, die für angenehme Temperaturen sorgte. Ich war mit Pausen 12 Stunden unterwegs. Und keine Sekunde war es langweilig oder eintönig!


    Hinweis zur Begehung des Roten Grats: Genau auf die Markierungen achten! Die Route folgt fast immer exakt dem Grat; keinesfalls Steigspuren in die Flanken nachlaufen (außer man muss bei drohendem Gewitter schnell runter).



    Bilder:


    1: Grünausee mit Ruderhofspitze im Hintergrund.

    2: Der eindrucksvolle erste Blick auf den Gipfel.

    3: Seenauge kurz vor dem Gipfel; Blick auf die Feuersteine.

    4: Nur ein Ausschnitt des grandiosen Panoramas mit Becherhaus und Übeltalferner im Vorder- sowie den Dolomiten im Hintergrund.

    5/6: Am Roten Grat.

    7: Kleine Naturschönheite kurz vor der Nürnberger Hütte.

    8: Gipfelpanorama der Mairspitze.

    9: Der See vom vorigen Bild aus der Nähe.

    10: Sulzenau-Wasserfall.




  • Andreas84

    Hat den Titel des Themas von „Wilder Freiger - Große Rundtour im Stubai“ zu „Wilder Freiger - Großartige Rundtour im Stubai“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!