Tour im Karwendel - so machbar?

  • Will Ende August eine viertägige Tour im Karwendel unternehmen. Zwei Tagestouren sollen wie folgt aussehen:
    Morgens: Vom Karwendelhaus über Brendelsteig, Ödkarspitzen zur Bikkarspitze. Über Schlauchkar zurück zum KArwendelhaus. Nachmittags dann zur Falkenhütte.


    Am darauffolgenden Tag von der Falkenhütte über Laliderer Joch zum Gamsjoch. Abstieg über Gumpenkar und später entlang des Gumpenbach zur Engalm.



    Meine Frage: Kennt jemand dieser Tourabschnitte? Sind sie bei guter Kondition so machbar ?




    Andreas

  • Servus,


    ich persönlich finde an Deiner Tourenplanung nichts Unsinniges oder Bedenkliches; ich halte beide Etappen für gut machbar (vorausgesetzt, der Anmarsch zum Karwendelhaus erfolgt am Vortag). Es ist halt alles eine Frage der Kondition und die kannst nur Du richtig einschätzen.


    Viele Grüsse,
    Margit

  • Servus,


    die erste Tagestour ist konditionell recht anspruchsvoll, bis zur Birgkarspitze solltest Du über die Ödkarspitzen so 4-5 Stunden brauchen, dann in ca. 1,5-2 Stunden zurück zum Karwendelhaus un in ca. 2 Stunden rüber zur Falkenhütte, machbar aber durchaus "zach". Vorallem wenn der Schnee, der im moment drinn liegt uns noch länger erhalten bleibt.
    Die zweite Tagestour (Gamsjoch) ist konditionell dann kein Thema, allerdings ist der Abstieg sehr, sehr steil,bei Nässe oder/und Schnee eigentlich zu meiden,es handelt sich nur um Pfadspuren, die sich zwischendurch ziemlich verlieren. Die Orientierung ist allerdings kein Thema, einfach nur der nase nach runter im Trichter, falls man aber auf dem nassen Gras ins rutschen kommt...überall warten kleine Felsabbrüche auf Dich...bei Nässe also lieber über den Normalweg zurück in die Eng.


    Viel Spaß


    alex

  • auf jeden Fall, der Weg über die Ödkarspitzen ist viel eindrucksvoller als der normalweg auf die Birgkarspitze. An den ödkarspitzen zeigt sich das Karwendel richtig!! Man kann übrigens wunderbar auf der westlichsten biwakieren, ein herrliches flaches Plateau!!

  • Hallo,


    danke für die tollen Tipps. Eine ähnliche Tour stand bei mir auch noch auf dem Plan für dieses Jahr - allerdings ohne den Umweg. Aber wenn sich das anscheinend lohnt, dann nimmt man das doch genre in kauf.


    Danke für die tolle Beschreibung an Yeti11.


    Meine Website

    Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!