Skitour Schönachschneid von Gerlos - Zillertaler Alpen

  • Gipfel
    Schönachschneid
    Höhe
    2.982 m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. Juni 2023
    Ausgangspunkt
    Gerlos, Schranken am Beginn des Schönachtales
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Heute hatte ich trotz der durchwachsenen Wettervorhersage die Hoffnung, dass sich am Vormittag noch eine Skitour ausgehen würde - früh dran muss man zur Zeit ja ohnehin sein.

    Von Gerlos zunächst ca. 2 h zu Fuß durch das Schönachtal bis zum Umstieg auf die Skier. Bis zur Issalm (ca. 45 min, 4 km) könnte man auch das Radl nehmen. Nach der Issalm wird es ohnehin steiler und außerdem stehen zahlreiche Verbotsschilder und auch eine Barriere gibt es - offenbar soll dort auch tatsächlich nicht Rad gefahren werden, auch wenn es grundsätzlich eine Fahrstraße bis zur Wasserfassung und damit fast dem Schneebeginn derzeit gibt. Auf Skiern ging es dann das ganze Kar zügig hoch, wobei ich mich schon beim Aufstieg fragte, welche Scharte / Gipfel eigentlich "der richtige" ist. Ich habe mich für die deutliche Scharte ziemlich genau in der Karmitte entschieden. Für die letzten 50 Hm Anstieg wären hier Steigeisen gut gewesen, mit Pickel + Snowline Spikes eher unangenehm und mühsam. In der Scharte musste ich dann feststellen, dass der Übergang von dort zum P. 2.982 m nicht so ohne weiteres möglich ist. Also zum Schneegupf in die andere Richtung gestapft - ca. 2.970 m. Ohnehin widersprechen sich die Karten (AMAP und Opentopomap), was genau der "Gipfel" ist. Wie ich jetzt im Internet gesehen habe, wird üblicherweise wohl nicht meine Scharte angepeilt, sondern die Schneerampe links davon (in Aufstiegsrichtung), wodurch man mit Skiern auf den P. 2.982 kommen sollte.

    Für die Abfahrt bot es sich an, gleich oben am Grat zu starten und vorsichtig hinabzurutschen / treppeln. Dann oben schöner Firn (12:30 Uhr, ca. 2 h früher wäre sicher ideal gewesen), Mittelteil bruchharschig / Nassschnee (ging aber mit langen Bögen), dann ab ca. 2.500 m Sommerschnee. Es liegt noch durchgehend Schnee bis ca. 1.950 m herunter. Insgesamt gute Skiverhältnisse, das hatte ich zuletzt deutlich schlechter. Überhaupt scheint in diesem Eck (und der Venedig-/Glocknergruppe?) deutlich mehr Schnee als andernorts zu liegen.


    Wetter: bis ca. 11.30 Uhr sonnig, dann zog es zu und ab ca. 13 Uhr auch kurz Regen. Stärkerer Regen aber erst ab ca. 14:30, dann kam auch das Donnergrollen. Einkehr in der Lackenalm nett.


    Fotos:


    Kurz nach dem Start blitzt schon der Zillerkopf hervor:



    Der Schnee kommt in Sichtweite:



    Jetzt werden die Skier angelegt - ich peilte die Scharte in Bildmitte an, normal wohl die Schneerampe links davon:



    Für die letzten Meter zu "meiner" Scharte wären Steigeisen angenehm gewesen:



    Blick von "meinem" Gipfel zu P. 2982 und der Schneekarspitze:



    Hinten der Zillerkopf:



    Abfahrt oben zunächst schöner Firn:



    Dann fahrbarer bruchharschiger Schnee und Nassschnee und Lawinenboller:



    Unten guter Sommerschnee:



    Es geht noch bis kurz oberhalb der Wasserfassung durchgehend und ohne Steinkontakt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!