Zugspitze übers Höllental

  • Gipfel
    Zugspitze
    Höhe
    2963
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    31. Mai 2023
    Ausgangspunkt
    Hammersbach

    Route => Zugspitze Bergtour Höllental

    Der Höllental-Steig ist immer noch eine meiner Lieblings-Touren! Wenn die Tour nur nicht so überlaufen wäre...


    Aber dann muss man eben mal zu "Unzeiten" los - 3:30 Abfahrt in München. Kein Wunder, dass sich die Motivation in Grenzen hielt, mitzukommen ;)


    Aber es hat sich mal wieder gelohnt! Es waren nur 2 andere Gruppen unterwegs - die vorderen (2 Jungs) waren mir eine Stunde voraus (hab sie bei der Talfahrt getroffen - danke nochmal fürs Mit-spuren!) Sie haben gemeint, dass sie noch eine Spur erkennen konnten, die vor ein paar Tagen von Bergführern angelegt wurde.


    Die anderen waren bis zum Gletscher hinter mir und sind dann umgedreht. Man muss schon sagen, dass man momentan Schnee-technisch schon genug Erfahrung mitbringen sollte (entweder vom Skibergsteigen oder Hochtouren). Oben gibt es längere Passagen, bei denen das Drahtseil unter dem Schnee verschwindet und man sich auf steiles Schneegestapfe einstellen muss (immerhin kaum Eis). Die Hauptspur weicht momentan auf ca. 2700 nach rechts zum Grat ab und kommt später wieder zur Normalroute dazu (kurz vor der Irmerscharte). Zu dem Zeitpunkt sah es mir sicherer aus, dem Knick nachzugehen, als eine eigene Spur entlang der Normalroute anzulegen, die das steile Schneefeld quert.


    Ab der Irmerscharte folgt die Spur ein paar Minuten der Normalroute und biegt dann nach rechts ab (Direktlinie zum Gipfel). Das sah für mich oben etwas zu steil aus, ich hab dann eine neue Spur entlang der Normalroute angelegt. Ich kenne die Tour ziemlich gut und hatte auch etwas Extra-Ausrüstung dabei (z.B. Seil für eventuellen Rückzug). Sonst wäre ich wahrscheinlich auf 2700 umgedreht.


    Bis zum Brett ist der Steig momentan schneefrei, die Randkluft ist zur Zeit in einem guten Zustand (wie oft im Frühsommer). Aber weiter oben (vor allem zwischen 2700-2800) ist es nicht ohne. Die eigentliche Saison auf dieser Tour geht normalerweise erst in ein paar Wochen los.


    Oben gab's natürlich wieder einen Kulturschock - aber das gehört bei dem Berg dazu. Dafür "durfte" ich für 40 Euro eine Talfahrt geniessen! 8|


    Also eine günstige Tour war's nicht, der Parkplatz in Hammersbach kostet jetzt auch 13 Euro für 12 Stunden. Immerhin war das Drehkreuz beim Höllental-Eingang noch offen. Insgesamt hat es sich für mich aber trotzdem gelohnt! Hier ein paar Fotos:


    Immer wieder schön, die Höllentalklamm!





    Kurz nach der Höllentalanger-Hütte:





    Blick zurück zum Brett. Es fehlt dort momentan ein Trittbügel, aber mit einem Reibungs-Tritt kann man das gut ausgleichen:





    Beim grünen Buckel, bald danach geht momentan die geschlossene Schneedecke los:





    Aufstiegsspur über den Gletscher - etwas weiter links als ich das kenne, aber ich hab die Spur auch benutzt:





    Randkluft momentan gut. Man würde mit ein paar Kletter-Metern sogar zum alten Einstieg kommen, aber zum neuen war es einfacher:





    Nach der Randkluft sind erstmal die meisten Stellen schneefrei. Man erkennt aber oben (unterhalb der Bergstation rechts) schon das steile Schneefeld, wo momentan die Spur nach rechts zum Grat abbiegt:





    Blick zurück nach dem Exkurs zum Grat (das Drahtseil verläuft weiter unten rechts - unter dem Schnee):





    Nach der Irmerscharte erkennt man manchmal die Normalroute - dort habe ich eine neue Spur angelegt (die bisherige ging rechts davon direkt zum Gipfel):





    Blick zum Jubigrat (kurz vor dem Gipfel). Dort waren auch Spuren zu sehen! Eventuell vom Vortag.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!