Skitour Griesner Kar - Regalpscharte

  • Gipfel
    Regalpscharte (kein Gipfel - die umliegenden Gipfel sind aus der Scharte keine Winterziele)
    Höhe
    2.170 m
    Gebirge
    Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. Mai 2023
    Ausgangspunkt
    Griesner Alm - Mautstraße von Griesenau (4 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Griesnerkar

    Das Wetter und der wenig zuverlässige Wetterbericht macht zur Zeit die (Ski-)Tourenplanung ja nicht ganz leicht. Heute setzte ich auf ein von der ZAMG vage in den Raum gestelltes Wetterfenster Richtung Kaiser und die Hoffnung, dass der viele Regen allen Schnee aus den umliegenden Wänden des Griesner Kars schon weitgehend entfernt haben würde.


    Trockener Start an der Griesner Alm nach ordentlich Regen bei der Anfahrt. Für den Aufstieg empfehle ich zur Zeit, Halbschuhe mitzunehmen (also nicht direkt mit den Skischuhen zu starten). Im Aufstieg habe ich die Skier auf ca. 1.460 m angeschnallt, ab dort reicht der Schnee gut und geht durch. Zwischendurch immer mal wieder einige Tropfen, aber das Wetter hielt. Wirklich sonnig war es aber nicht. Nach der Fritz-Pflaum-Hütte wurde der weitere Anstieg recht mühsam, da der Schnee tief ist und noch nichts gespurt war - habe den ganzen Tag im Kar nur einen Skitourengeher gesehen (dieser war im Schönwetterfensterl). Außerdem noch eine Gruppe zu Fuß bzw. mit Schneeschuhen. Und das Mitte Mai auf einem der ganz großen Münchener Skiklassiker! Von Touren im Griesner Kar ohne Skier bzw. Schneeschuhe kann ich aber nur abraten, dafür liegt noch zuviel Schnee, in den man den Spuren nach ohne Skier auch ab und zu einbricht.

    Beim Aufstieg zur Regalpscharte stellte sich heraus, dass noch nicht alles aus den umliegenden Wänden unten ist, das meiste aber schon. Die Rinne ist deswegen auch eher hart "ausgerutscht" von den Lawinen. Ab und an gingen aber noch kleine Rutsche herunter, also Vorsicht (und Helm auf bereits im Aufstieg wegen etwaiger Steine).


    Pünktlich zur Abfahrt war es ganz kurz sonnig, danach aber zog dichter Nebel auf, so dass ich doch etwas herunterstocherte. Oben die Rinne gut, Mitte tiefer Schnee, unter der Fritz-Pflaum-Hütte guter Sommerschnee. Der Schnee geht noch bis ca. 1.370 m durchgehend herunter (oberhalb des Wasserfalls), dann kurz zu Fuß hinab und dann nochmals bis ca. 1.230 m (d.h. praktisch bis zum Wanderweg auf Höhe des Waldes) auf Skiern die allerletzten Schneeflecken ausnutzend. Insgesamt war die Abfahrt deutlich besser als bei der Tourenplanung befürchtet. Pünktlich zum Materialwechsel setzte dann auch wieder Regen ein, aber im Eiltempo habe ich es doch ohne komplette Durchfeuchtung herunter geschafft.


    Und an der Griesner Alm der jährliche Klassiker: Frage des Touris an mich "Ja liegt denn noch Schnee?" und "Wo kann man hier denn noch Skifahren?" Ich habe ja nichts gegen solche Fragen, wundere mich aber doch immer wieder, wie man so etwas direkt in den Bergen fragt, wenn man sich nur umschauen müsste ... Immerhin habe ich dieses Jahr diese Frage recht spät gestellt bekommen, bei Touren mit den Öffis wurde ich das in München auch schon mal im Februar gefragt ... Daher für alle, die sich das jedes Jahr wieder nicht so recht vorstellen können: Zumindest in diesem Gebiet muss man in den Nordkaren ab ca. 1.500 m mit Schnee rechnen, der bei entsprechender Wetterlage auch hart sein könnte. Also mindestens Grödel kann man nur jedem empfehlen mitzunehmen. Ich hatte heute das "volle Programm" (Harscheisen, Leichtsteigeisen und Pickel) dabei, habe aber nichts davon benötigt.


    Bilder:


    Jetzt werden die Skier angelegt:



    Aufstieg zur Fritz-Pflaum-Hütte im Sommerschnee:



    Hinter der Hütte schaut die Rinne zum Schönwetterfensterl heraus:



    Da geht es jetzt hoch - jeweils möglichst außerhalb der Bahn etwaiger Lawinen und Steine (Gelände ist leicht gewellt):



    Jetzt wird es steil - hier aber angenehmer, weil nur noch wenig Material oberhalb und man im Schutze der Felswand gehen kann:



    Blick zurück auf das Kar mit der Fritz-Pflaum-Hütte:



    Jetzt weiß ich warum das Schönwetterfensterl so heißt: Der einzige Punkt im Kar, an dem es heute Sonne gab (schaut auf dem Foto nicht ganz danach aus, war aber so):



    Juhu, guter Sommerschnee - nachdem hatte ich die letzten Touren meistens vergeblich gesucht (wenn es schon keinen Firn gab):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!