Skitour Gratzenkopf & Onkeljoch - Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Gratzenkopf, Onkeljoch
    Höhe
    2.087 m, 2.066 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. April 2023
    Ausgangspunkt
    Fügen, Mittelstation Spieljochbahn (beim Kohleralmhof)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Nachdem ich mich am Sonntag durch den Wetterbericht von einer Tour habe abhalten lassen (und schon befürchtet hatte, dass der wie zuletzt so häufig nicht so ganz zutreffend sein würde ...), wollte ich mir den heutigen Tag nicht entgehen lassen. Die Tourenplanung aber nicht ganz leicht: Wo liegt noch ausreichend Schnee? Wieviel Neuschnee? Und was kann man lawinentechnisch machen? Meine über die Jahre gesammelten Erfahrungen besagen, dass es im Frühjahr am ersten Tag nach Neuschnee meistens nicht so gute Skiverhältnisse gibt, weil der Neuschnee noch nicht umgewandelt ist, Pulver aber bei Sonneneinstrahlung (der schon hochstehenden und kräftigen Sonne) auch nicht mehr zu haben ist.


    Im Ergebnis ging es von der Fügener Seite (Mittelstation der geschlossenen Spieljochbahn / Kohleralmhof: hier neue Parkverbotsschilder) durch das geschlossene Skigebiet mit Zwischen-Fellabfahrt zur Kaunzalm und dann hoch zum Gratzenkopf. Am Anfang ca. 30 Hm Skitragen, dann geht es durchgehend. Nur die querlaufenden Fahrwege sind freigeschoben, mit alten Skiern und Fellen einfach drüber (ggf. Vorsicht bei Nebel in der Abfahrt: teilweise beachtliche Fräskanten). Es sei aber angemerkt, dass es die ersten ca. 200 Hm schon viele Lücken in der relativ dünnen Schneedecke gibt. Das könnte also bald vorbei sein, allzumal es laut Wetterbericht in den kommenden Tagen bis über 2.000 m Regen geben soll (der bekannte "Schneefresser" im Frühjahr). Danach gibt es durchwegs pappigen Neuschnee. Auf dem Weg zur Kainzalm auch noch ganz kurze apere Flecken. Auch die könnten ggf. rasch zunehmen. Nordseitig liegt in dem Gebiet ab ca. 1.500 m aber grundsätzlich noch eine geschlossene Schneedecke.

    Ich bin von der Scharte südlich des Punktes 1.931 direkt über den Grat hoch zum Gratzenkopf. Die obersten Meter sind aber wirklich brutal steil. Rückschauend betrachtet wäre wohl ein Anstieg über den Südkamm des Gratzenkopfs leichter und sicherer.

    Abfahrt zunächst den Südkamm des Gratzenkopfs mit kleineren Gegenanstiegen zum Gratzenjoch und dann in den Kessel des Kaunzalm-Hochlegers. Der Schnee war hier leider am frühen Nachmittag auch schon eher feucht. Am Morgen wahrscheinlich noch Pulver - im Nachbarkessel gab es jedenfalls eine schöne Ski-Spur zur Proxenalm. Überhaupt gibt es in dem Gebiet (aber eher im Hochwinter, sonst muss man sich wohl gut auskennen) ziemlich viele Skimöglichkeiten; Andreas84 hat die hier im Forum schon mal gelobt. Zuletzt noch mit den Fellen wieder hoch zum Onkeljoch und über die Piste hinunter. Oben etwas saugender Schnee, unten Pistenfirn. Untertags hat die Pistenraupe noch weiter an der Zerstörung der Pisten gearbeitet, aber bei dem weichen Schnee stört das nicht groß.


    Bilder:


    Bei der Fellabfahrt zur Kainz-Alm erster Blick zum Ziel:



    Da geht es jetzt hoch - ich bin ganz rechts aufgestiegen, im Talschluss aber wohl besser bei der derzeitigen Schneelage:



    Blick auf den Schlussanstieg zum Joch und zum Gipfel - zuletzt wirklich brutal steil:



    Blick vom Gratzenkopf zum Kellerjoch:



    Blick vom Gratzenkopf zum Onkeljoch mit der Geländekammer, durch welcher der Aufstieg dorthin erfolgt:



    Blick zurück zum Gipfelkreuz:



    Bei der Abfahrt am Kamm geht es über einige Buckel bzw. werden diese in sehr steilem Gelände gequert:



    Erste Abfahrt - also Idealpulver ist was anderes, aber mit Kraft lässt sich auch soein Schnee fahren (von der Pistenabfahrt gibt es leider keine Bilder, war im Abfahrtsrausch):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!