Hoher Sonnblick - Skitour Kolm-Saigurn

  • Gipfel
    Hoher Sonnblick
    Höhe
    3106m
    Gebirge
    Hohe Tauern - Goldberggruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. April 2023
    Ausgangspunkt
    PP Lenzenanger im Rauriser Talschluss, 9 Euro Maut
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Route => Hoher Sonnblick Skitour

    Wahrscheinlich ist es nach dem gestrigen Bericht wenig überraschend, dass wir heute auf dem Sonnblick waren. Die vielen Tourengeher von gestern waren allerdings heute nicht am Start: Um halb 7 gähnende Leere am PP. Mag wohl an der schlechten Wetter- und Lawinenprognose gelegen haben, aber schon seit längerer Zeit scheint es ja oft mit dem Wetterbericht so zu sein wie mit dem Wahlkampfprogramm von Parteien: Wenn man vom Gegenteil des Gesagten ausgeht, liegt man meistens gar nicht so verkehrt...

    Die Wettervorhersage: Die ganze Nacht bewölkt, Gipfel schon am Morgen im Wolken und bald Niederschlag. Analog dazu warnte der auf dieser Prognose fußende LLB (3er oberhalb von 2200 Metern) wegen der fehlenden nächtlichen Abstrahlung vor potentiell großen Nassschneelawinen schon am Vormittag. Um ehrlich zu sein, habe ich dieser Prognose schon gestern Abend wenig Vertrauen geschenkt, weil es eine sternenklare Nacht war (wir haben in Taxenbach übernachtet) und als heute Morgen der Himmel noch schön blau war, haben wir uns auf den Weg nach Kolm-Saigurn gemacht. Letztlich war es bei leichtem Föhn etwas wolkig, aber schön und erst als wir gegen 11 den Gipfel erreicht haben, hat es langsam angefangen, zuzuziehen. Die Scheedecke war zwar nicht bockhart durchgefroren, aber doch so kompakt, dass keine Lawinengefahr bestand. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, war der Schnee eher sulzig als firnig, aber unproblematisch zu fahren. Am schönsten war das letzte Stück auf der "Bobbahn" durch den steilen Wald. Aufstieg: PP - Naturfreundehaus ("Sonnblickbasis", am besten auf der geräumten Zufahrt Ski tragen) - Schutzhütte Neubau - bis kurz unter die Rojacher Hütte - rüber zum Gletscher und über diesen zum Gipfel. Abfahrt über die komplette Gletscher-Route.

    Subjektiver Vergleich Hocharn/Sonnblick: Während der Hocharn für mich eindeutig der bessere Skiberg ist, finde ich die Route auf den Sonnblick landschaftlich schöner und abwechslungsreicher. Beide Touren gehören aber eigentlich eh in jedes etwas ambitioniertere Tourenbuch... In meinem stehen sie jedenfalls jetzt endlich drin!


    Bilder:


    1-4: In dichtem Nebel steigen wir bei einsetzendem Niederschlag empor. Lasst euch von dem blauen Himmel nicht täuschen! 😉

    5/6: Gipfelhang und Zittelhaus

    7-9: Die Abfahrt während des zusammenbrechenden Föhns ist ein eindrucksvolles Naturerlebnis!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!