Skitour Amberger Hütte - Stubaier Alpen

  • Gipfel
    Schrankarkogel
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. April 2023
    Ausgangspunkt
    Gries bei Längenfeld im Ötztal
    Gefahreneinschätzung
    erheblich

    Angesichts der angespannten Lawinenlage erschien es mir heute zu heikel, in Vent oder Obergurgl eine hochalpine Skitour zu machen - grundsätzlich wurde aber das Niedertal (Anstieg Martin-Busch-Hütte) häufiger begangen.


    Also ging es mit Bustransfer nach Gries oberhalb Längenfeld. Zumindest während der Saison fährt ein kostenloses Anruf-Sammel-Taxi auf Vorbestellung, untertags im Halbstundentakt. Sehr löblich!

    Man konnte heute direkt beim Wendehammer (Parkplatz am Ortsende) mit Skiern starten. Bis zur ersten Brücke (= einige Minuten) war der Weg vor den Neuschneefällen aber wohl ausgeapert. Heute ging es im Aufstieg noch teilweise über den Fahrweg, in der Abfahrt in der Wiese nebendran. Bei der ersten Brücke ist der Weg kurz dort Forstarbeiten in Mitleidenschaft gezogen worden, danach geht es über den präparierten Hüttenweg bzw. die abkürzenden Skischneisen hoch zur geöffneten Amberger Hütte (noch bis 1. Mai). Bei der Abfahrt muss man insbesondere mit leichten Tourenskiern etwas aufpassen, nicht in die Fahrrillen des Skidoos zu verschneiden, wenn diese schon wieder angefroren sind. Nach der Sulztalalm sowie kurz vor der Amberger Hütte quert man Lawinenstriche, das erschien mir heute bei zügiger Passage noch vertretbar.


    Eigentlich wollte ich ja nur bis zur Hütte gehen, aber dann erwiesen sich die Standardtouren im Gebiet als bereits angespurt und nach Kartenstudium kam ich zu dem Schluss, dass man ins Schrankar bei richtiger Spuranlage mit Hängen meistens unter 30 Grad, maximal bis 35 Grad gelangen kann. Also ging es noch weiter, zunächst flach durch die Sulze, dann abzweigend Richtung Schrankar. Ab ca. 13.30 Uhr trat aber eine rasche Wetter- und v.a. Sichtverschlechterung ein, die mich zum Umdrehen veranlasste - der Schrankarkogel wäre nur das Endziel der Route, das heute aber ohnehin für mich nicht realistisch war (man muss halt nur in das Feld oben etwas eintragen). Zuvor war es überraschend sonnig und v.a. sehr warm (insbesondere nach den letzten sehr kalten Tagen) gewesen. Mit Vorsicht und etwas Glück habe ich in der Abfahrt dann keinen Stein erwischt, im Gebiet sind aber definitiv neue Skier nicht ratsam. Die Einkehr in der Amberger Hütte ist sehr zu empfehlen. Die Skiabfahrt von der Hütte läuft, einige Flachstücke und ganz kleine Gegenanstiege sind aber dabei - ca. 20 - 30 min.


    Bilder:


    Am Tourstart in Gries ist die Schneelage knapp, aber (noch) ausreichend:



    Idyllisches Gelände, hier mit Blick zum Sulztalkogel:



    Kurz vor der (zur Zeit geschlossenen) Vorderen Sulztalalm:



    In der Ebene bei der Hinteren Sulztalalm:



    Jetzt ist aber auch wirklich gleich die Amberger Hütte (ums Eck) erreicht:



    Die Amberger Hütte:



    Im Schrankar:



    Blick auf die Skihänge gegenüber (Kuhscheibe etc.):



    Rasche Wetter- und Sichtverschlechterung - geradeaus ginge es weiter:



    Abfahrtshang in die Sulze - auch wenn es hier nicht so ausschauen mag, geht der vernünftig (nur Schneequalität mäßig):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!