Skitour Granatenkogel - Obergurgl

  • Gipfel
    Granatenkogel
    Höhe
    3.306 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen - Gurgelkamm
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. April 2023
    Ausgangspunkt
    Obergurgl, Talstation Festkoglbahn
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    v.a. Nord-West

    Ja wo sind sie denn alle hin, die Skitourengeher? In Vent und Obergurgl war in den letzten Tagen nur sehr wenig los. Für die Osterzeit überraschend, auch wenn es in diesem Jahr wenig Schnee hat. So schlecht sind die Bedingungen aber dann doch nicht.


    Gestern am letzten Tag des brauchbaren Tourenwetters ging es von Obergurgl auf den Granatenkogel. Kurz auf der Piste etwas steiler hoch bis zur Abzweigung ins Ferwalltal, dann dieses hinter bis zur ehemaligen Zollhütte. Nach der Zollhütte trennen sich die Anstiege zu Granatenkogel, Essener Spitze und den westlichen Ast des Ferwallferners hoch. Ich entschied mich dem Plan entsprechend für den Granatenkogel, auch wenn es zur Essener Spitze schon eine Spur gegeben hätte. Musste also alles selber spuren, sehr anstrengend im tiefen Schnee mit massiven Anstollen. Ab ca. 2.900 m wird es wirklich steil und dadurch bedingt sehr, sehr anstrengend. Die in allen mir bekannten Beschreibungen im Internet (z.B. bei Almenrausch) und in der AV-Karte eingezeichnete Route zur Scharte 3.076 m ganz rechts geht nicht mehr. In sehr schneereichen Wintern soll das noch gehen, jetzt würde man sich direkt oberhalb eines unangenehmen Felsabbruches bewegen. Möglicherweise eine Folge des Gletscherrückgangs. Also hielt ich mich mehr mittig, aber der Ausstieg zum Kamm erwies sich im grundlosen Schnee und steilen Gelände als äußerst schwierig. Ich habe hier für ca. 30 Hm fast eine Stunde gebraucht, am Ende ging es nur mit Stahlsteigeisen über die Bröselfelsen (unangenehm). Im Nachgang wurde mir berichtet, dass heutiger "Normalweg" der Anstieg durch den steilen Gipfelhang ist.

    Am Kamm angekommen ging es dann mit Steigeisen und zuletzt wieder mit Skiern zum sturmumtosten Gipfelsteinmann + Gipfelkreuz. Abfahrt direkt vom Gipfel durch den sehr steilen N-W-Hang. Oben noch wechselnde Verhältnisse, unten toller Pulver. Das Ferwalltal hinaus heißt es dann natürlich anschieben.


    Heute (Donnerstag) schneit es im Gebiet sehr stark - die kommende Tage dürfte die Tour daher nicht mehr möglich sein, auch weil alle Steine oberflächlich verschneit sein werden. Die Lifte in Obergurgl sind aber noch bis 23.4. geöffnet und vielleicht geht es auch noch etwas länger. Also gibt es noch Chancen in diesem Winter. Auf jeden Fall sollte man Pickel und Stahl-Steigeisen mitnehmen (lieber keine Leichtsteigeisen) und sich auf erhebliche Änderungen im Gelände im Vergleich zu den gängigen Beschreibungen einstellen.


    Bilder:


    Erster Blick im Ferwalltal zum Ziel, dem Granatenkogel:



    Blick zurück aus dem Anstieg auf das Ferwalltal:



    Gipfelkreuz Granatenkogel - das war wirklich Schwerstarbeit bis hierher:



    Blick zurück auf den obersten Teil des Anstiegs von der Abfahrt - es ist wirklich so steil; hinten die früher angesteuerte Scharte - z.Zt. nicht möglich:



    Der Gipfelhang bot durchaus gute Schwünge - Steilheit kommt hier aber nicht heraus:



    Weiter unten super Pulver durch geschütztere Lage:



    Und noch ein Blick zurück, weil es so schön war:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!