Skitour Essener Spitze - Obergurgl

  • Gipfel
    Essener Spitze
    Höhe
    3.200 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. April 2022
    Ausgangspunkt
    Obergurgl Hst. Festkoglbahn
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. West und Nord

    Heute ging es nach einer bedeckten und eher warmen Nacht von Obergurgl aus ins Ferwalltal. Der Schnee war abseits der Pisten schon am Morgen sumpfig, man konnte nicht vernünftig außerhalb der Spur laufen. Vormittags oberhalb von ca. 2.400 m sehr dichter Nebel - ich wollte schon mehrfach aufgeben, aber mit einigen Unterbrechungen für Karten- und Höhenmesserstudium (ein GPS-Gerät hätte vielleicht doch seinen Sinn) fand ich doch hinauf ins Schneeige Ferwalljoch und dann habe ich es auch durchgezogen. Die letzten 100 Hm muss man den Nordgrat auf die Essener Spitze (den kleinen "Bruder" des Granatenkogels) hochkraxeln. Ging heute ohne Steigeisen, an zwei Stellen wären sie vielleicht nicht schlecht gewesen. Sicht am Gipfel leider auch keine. Pünktlich für die Abfahrt zog es aber etwas auf und ich konnte wieder die Grobrichtungen sehen. Die Zähigkeit hat sich also gelohnt. Am Talausgang vom Ferwalltal bin ich noch ca. 130 Hm wieder hochgestiegen, um über die Piste abzufahren. Diese war aber am frühen Nachmittag auch schon ziemlich zerfahren. Aber besser als im Sumpf steckenbleiben und sich evtl. verletzen.


    Eine Routenbeschreibung und Fotos, wie es bei schönem Wetter aussieht, gibt es auf der Seite almenrausch.at


    Fotos:


    Am Vormittag im Ferwalltal nur wenige Meter Sicht - hier bei der Zollhütte:



    Sicht am Gipfel leider auch nur wenige Meter - eigentlich würde man hier auf den Granatenkogel schauen:



    Gipfelanstieg oberer Teil - steiler als es auf dem Foto aussieht:



    Gipfelanstieg unterer Teil - auch hier steiler als es aussieht:



    Endlich hat es aufgerissen - Blick zurück zur Skischarte:



    Blick von kurz unterhalb des Schneeigen Ferwalljochs talauswärts:



    Blick zurück Richtung Granatenkogel (mit Lawine im Hang?):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!