Zwieselbacher Rosskogel - Skitour im Sellrain

  • Gipfel
    Zwieselbacher Rosskogel, Weitkarspitze
    Höhe
    3081, 2947m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. April 2023
    Ausgangspunkt
    Haggen, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Nach gemütlichem Einlaufen ging es in der Unteren Zwing mehr zur Sache als ich gedacht hätte. Sehr hart, wenig Schnee, viel Bach, Harscheisen Pflicht. Da hab ich einen klassischen Fehler gemacht und nicht an einer geeigneten Stelle die Ski abgeschnallt, sondern knapp über dem Bach an einer eisigen Stelle... Ein Kollege mit Steigeisen hat mir dann geholfen, in dieser blöden Position die Ski an den Rucksack zu schnallen. Vielen Dank nochmal dafür!

    Ansonsten aber sehr gute Verhältnisse! Man kann mit Ski auf den Gipfel. Zunächst bin ich auf der Anstiegsroute bis etwa 2650 Meter abgefahren (schöner Pulver, aber natürlich schon etwas verspurt) und anschließend noch auf die Weitkarspitze. Von dort spektakuläre Abfahrt über teils wirklich steile Hänge. Man trifft beim Flachstück oberhalb der Unteren Zwing wieder auf den Normalweg. Schnee: Wechsel zwischen Pulver und Firn.

    Der schöne Tag wurde mit einer Einkehr im Forellenhof abgerundet - sehr zu empfehlen!


    Bilder:


    1: Untere Zwing

    2: Die Obere ist unproblematisch.

    3: Do gfreit ma si doch scho aufs Obifahn!

    4: Gipfelpanorama

    5: Pulver am Krapessferner

    6: Gipfelflanke Weitkarspitze

    7-9: Die herrliche Abfahrt

    10: Blick vom Biergarten des Forellenhofs


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!