• Gipfel
    Gabler
    Höhe
    3263m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen, Reichenspitzgruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. April 2022
    Ausgangspunkt
    Gasthof Finkau, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route => Skitour Gabler


    Der Gabler- ein Fest!


    Ursprünglich wollte ich nach dem Sonnblick am Enzinger Boden im Auto übernachten und heute auf den Hocheiser gehen, doch als ich gestern Nachmittag wieder unten war, graute mir bei der Vorstellung, den ganzen restlichen Tag an so einem erlesen hässlichen Ort zu verbringen, an dem zusätzlich noch eine Großbaustelle lärmt. Also fuhr ich kurzentschlossen zum Gerlos hoch und in die liebliche Finkau. Ein ganz feiner Übernachtungsplatz!

    Heute ging es dann auf den Gabler. Wer die Tour kennt, wird mir sicher zustimmen, dass sie landschaftlich und skifahrerisch einfach großartig ist. Die Verhältnisse waren sehr sehr gut. Auf dem Gletscher sicher ein halber Meter feinster Pulver und noch viel Platz für eigene Spuren (vor allem in den steilsten Bereichen...^^). Wenn man es hier ordentlich krachen lassen kann, einfach ein Rausch! Nach dem Gletscher erst ein kurzer harschiger Teil, dann hart und unten Firn. Abfahrt um 11:30 Uhr war perfekt, da es deutlich später unten sicher gesumpft hätte.

    Zurzeit muss man etwa 45 Minuten tragen (bis deutlich nach der Trisslalm) und es wird nicht mehr lange dauern, bis man mit dem Radl zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte fahren kann. Grundsätzlich liegt in der Region deutlich weniger Schnee als im Gebiet der Rudolfshütte.


    Bilder:


    1: Unterhalb von 2300 Metern recht dünne Schneelage.

    2: Oberhalb aber sehr fein.

    3: Einfach beeindruckend: Gabler und Reichenspitze

    4: Gut zu erkennen, dass der rechte Teil des Gletschers noch unbefahren ist; Betonung liegt auf "noch".

    5: Etwa eine halbe Stunde vor dem Gipfel

    6: Skidepot mit überwältigendem Ausblick

    7-9: Gleiten, Schweben, Rauschen

    10: Nachbetrachtung


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!