Skitour Glungezer, Sonnenspitze & Schartenkogel - Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Glungezer, Sonnenspitze & Schartenkogel
    Höhe
    2.677 m, 2.639 m, 2.311 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. April 2023
    Ausgangspunkt
    Tulfes, Talstation Glungezerbahn
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    Der Schnee hat sich auch in den Tuxer Alpen aus den Tallagen weit hinauf zurückgezogen und so präferierte ich gestern - auch angesichts der angekündigten, dann aber nicht eingetretenen Schlechtwetterlage - eine Tour mit Bergbahnauffahrt.

    Seitdem vor einigen Jahren das Glungezer-Skigebiet im Inntal "revitalisiert" wurde (zwei neue Gondel- bzw. Kombibahnen ersetzen die uralten Lifte, umfangreiche Beschneiung), scheint die Beliebtheit bei den Tourengehern auch nochmals angestiegen zu sein. Nach über 10 Jahren erschien mir jedenfalls mal wieder ein Besuch des "Glungi" angezeigt.


    Für derzeit 17 Euro gibt es die Berg- und Talfahrt der ersten Sektion (bis Halsmarter ca. 1.560 m), dazu einen kostenfreien Parkplatz / Skibussystem, Toiletten, die beschneiten und präparierten Pisten und sogar eine eigene Aufstiegsspur für die (zahlreichen) Tourengeher. Ein Aufstieg von der Talstation über die "Piste" (eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Wiesenhängen) ist derzeit mangels Schnee natürlich nicht möglich. Über den Bau einer "richtigen" Talabfahrt wird am Glungezer seit einigen Jahren gestritten.

    Ab der Mittelstation Halsmarter ging es bei wirklich sehr guten Verhältnissen anfänglich recht steil in der Tourengeherspur (ehemalige SL-Trasse) abseits der Piste hoch. Gestern ohne Harscheisen, die Schneedecke war aber auch noch gegen Mittag relativ hart - Mitnahme schadet sicher nicht. Ab der Bergstation kurz vor der Tulfein-Alm wird es wesentlich flacher. Kurz vor dem Tulfeinjöchl zweigt dann die mit Stangen markierte, ohnehin aber vermutlich fast immer unübersehbar eingegangene / eingefahrene Skiroute zu Sonnenspitze, Glungezer und Glungezerhütte rechts ab. Im durchaus lawinengefährdeten Gelände ist diese relativ sicher gelegt.


    Wetter und Sicht wesentlich besser als vom Wetterbericht vorhergesagt - der lag mal wieder (wie so häufig zuletzt) daneben, gegen Mittag gab es gar blauen Himmel. Ich bin leider erst gegen Mittag losgekommen, da traf mich dann die ab ca. 14 Uhr rasch schlechter werdende Wetterlage, wobei es bis zuletzt praktisch trocken blieb. Der Schnee entlang der Skiroute ist auch für die Abfahrt mit den guten Skiern ausreichend, nur einmal knabberte leider ein Stein an der Skikante. Auf den Pisten, die ich auch noch als Zwischenabfahrt mitnahm, ohnehin gute Schneelage. Zur Zeit geht es bis zur Talstation des neuen Halsmarter-Schlepplifts (2021 neugebaut und dabei stark verkürzt, Start jetzt auf ca. 1.400 m) hinab, wer nach unten noch etwas mitnehmen will.


    Insgesamt eine schöne Skitour für alle, die 1. relativ viel Andrang abkönnen (allerdings nichts gegen Spitzing heute) und 2. sich am Skigebiet unten nicht stören.


    Bilder:


    Aufstieg ab der Mittelstation Halsmarter:



    Bei der Tulfein-Alm wird der Gipfel sichtbar - der Aufstieg ist jedoch verdeckt:



    Hier geht es rechts weg - die Mulde links ist wohl auch fahrbar, hat jedoch den Ruf als Lawinenhang:



    Gipfelkreuz Sonnenspitze:



    Blick von der Sonnenspitze hinüber zum Glungezer:



    Die Anstiegshänge der Skiroute:



    Blick vom Glungezer zurück zur Sonnenspitze:



    Am Nachmittag am Schartenkogel war die Sicht dann schon deutlich schlechter geworden:



    Abfahrt über die Piste zur Mittelstation - auch am Nachmittag noch recht gut:



    Ganz unten beim verkürzten Halsmarter-Schlepplift - hier bremst es aber schon sehr:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!