Skitour Östlicher Salzachgeier & Tristkopf

  • Gipfel
    Östlicher Salzachgeier, Tristkopf
    Höhe
    2.466 m, 2.367 m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. März 2023
    Ausgangspunkt
    Kelchsau, Kurzer Grund - Ghf. Wegscheid
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord und Ost

    Routen => Skitour Salzachgeier & Skitour Tristkopf


    Gestern ging es aus dem Kurzen Grund in der Kelchsau (Mautstraße 5 Euro) ungefähr entlang der Beschreibung aus dem Tourentipp-Archiv zunächst auf den Östlichen Salzachgeier. Der starke Rückgang des Tourengeherandrangs und die warmen Temperaturen der letzten Zeit sorgten dafür, dass die Zufahrt entspannt blieb: Praktisch kein Eis mehr auf der Straße, oben genügend Parkplätze, auch wenn man nicht zu den Frühstartern gehört.

    Vom Ghf. Wegscheid über den Sommerweg kann man zwar mit den Skiern starten, aber schon nach kurzer Zeit ist es aper. Insgesamt ca. 15 min Tragestrecke. Danach noch einige Male etwas hakelig, wenn man die Skier nicht abschnallen will (Bachquerungen, kurze apere Stellen). Auf jeden Fall sind alte Skier und Felle zu empfehlen. Ab dem querlaufenden Fahrweg (= spätere Abfahrt) grundsätzlich ausreichend Schnee, 2x noch wenig bzw. abschnallen. Ein bisschen zieht es sich damit halt bis zur Neuen Bamberger Hütte. Das gilt auch für den Teil danach, wobei ich eine ungeplante Verlängerung einlegte, weil ich mich zu weit rechts hielt - richtig unten immer recht flach und in Bachnähe halten. Leider kam dann ab ca. 2.100 m dichter Nebel auf, der Gipfel zu meiner großen Freude aber in der Sonne. Es geht zur Zeit bis ca. 10 m unter den Gipfel mit Skiern.

    Nach Genuss des Blicks in die Tauern & Zillertaler hinab in den Nebel - alles recht zerfahren und Schnee meistens auch eher Schwer.

    Unterhalb des Salzachjochs habe ich wieder aufgefellt und bin dann noch hoch zum Tristkopf. Schnee noch ausreichend, Beschaffenheit ähnlich wie zuvor. Bei der Abfahrt über die Streitfeldenalm gibt es am Anfang einige Flachstücke, dann wird es rasant.

    Ich habe die Abfahrt dann so gelegt, dass ich für eine Einkehr an der Neuen Bamberger Hütte vorbeikomme. Die ich ehrlich gesagt etwas negativ wahrgenommen habe, denn: Laut Schild Betrieb für Tagesgäste nur bis 16 Uhr (wovon ich vorher nichts wusste). Ich war genau um 16 Uhr da bei sehr wenig Andrang und mir wurde dann ziemlich unfreundlich gesagt, "Du bist viel zu spät" und erst einmal nichts gegeben. Erst nach etwas "Bettelei" habe ich dann doch noch Kaffee und Kuchen bekommen. Also positiv ist, dass sie mir dann doch etwas gegeben haben, aber den Ton am Anfang empfand ich schon als sehr unhöflich. Und das, obwohl offensichtlich wenig los war und ich - wäre ich 10 min früher da gewesen - ja noch in der Zeit gewesen wäre.


    Nachtrag: Die Fahrstraße von der Hütte (= übliche Abfahrtsroute) hatte im unteren Teil meistens noch ausreichend Schnee, aber bereits 7 überwiegend kurze apere Stellen. Das dürfte sich mit Wärme und Regen aber rasch verschlechtern.


    Bilder:


    Kurz vor der Neuen Bamberger Hütte auf dem landschaftlich wirklich schönen Direktanstieg:



    Typisches Gelände oberhalb der Hütte - hier falsch Richtung Schwebengrund (richtig weiter unten beim Bach Richtung Salzachjoch):



    Gipfelkreuz Östlicher Salzachgeier:



    Blick zum Ochsenkopf:



    Gerlosplatte und Reichenspitzgruppe:



    Blick in den Pinzgau:



    Der Gipfelhang - gerade noch oberhalb des Nebels:



    Am Salzachjoch:



    Die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Tristkopfs:



    "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" - Kröndlhorn:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!