Gröbner Hals Skitour Karwendel

  • Gipfel
    Gröbner Hals
    Höhe
    1650
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. März 2023
    Ausgangspunkt
    Achenkirch
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route => Skitour Gröbner Hals

    Aller guten Dinge sind 3 - oder.... der Gröbner hängt mir noch nicht zum Hals raus....


    Nachdem ich gestern die diversen Berichte von überwiegend mäßigen Schneeverhältnissen gelesen habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und so sind wir zum Gröbner Hals. Der Plan wäre erneut fast aufgegangen, denn die Schneelage ist hier nach wie vor nicht schlecht - von der Menge zumindest...


    Die Qualität: Beim Aufstieg in der Sonne hatten wir noch den Eindruck, dass das heute eine nette Geschichte in feuchtem, aber gut fahrbarem Schnee wird. Kurz bevor wir aber den Gipfel erreicht haben, hat eine Wolke den Himmel getrübt und zusammen mit einem frischen Wind ist es schnell kalt geworden. Innerhalb kürzester Zeit hatte alles wieder einen Deckel.

    Überwiegend sind wir also in fahrbarem Bruchharsch abgefahren. Das ist natürlich eine Momentaufnahme - eine Stunde später könnte es wieder warm und sonnig gewesen sein, der Schnee vielleicht wieder weich - ich weiß es nicht - und dann wäre der Eindruck ein ganz anderer gewesen. So aber war es kein großer Genuss.

    Schneemenge - wie gesagt ausreichend - wobei die Forststraße schon ein paar apere Stellen hat. Wir mussten aber nur einmal die Ski abschnallen.


    P.S. Bei einer Trinkpause (noch am Forstweg) ist mir ein Handschuh runtergefallen. Hab es aber schon nach 5 Minuten bemerkt und bin umgedreht. Dann war er aber schon weg - hat wohl ein Abfahrer mitgenommen, aber dann vergessen unten zu deponieren. Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!