Großer und Kleiner Galtenberg - Skitour Alpbachtal

  • Gipfel
    Großer und Kleiner Galtenberg
    Höhe
    2424, 2318m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbachtal
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Inneralpbach, Greiter Graben, 3 Euro
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    Die Galtenberg-Reibn


    Vorab: Was mich heuer schon den ganzen Winter und speziell jetzt in den Faschingsferien wundert, ist, dass auf den meisten Skitouren, die ich gehe, so gut wie nichts los ist. Und das sind ja beileibe nicht alles die Obergeheimtipps... Großer Galtenberg bei Traumwetter in den bayerischen Faschingsferien - und wir treffen bei der 7 stündigen Tour wirklich niemanden - okay, einmal haben wir zwei Tourengeher in einem halben Kilometer Entfernung gesichtet...

    Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber verstehen tue ich es nicht ganz.

    Nun zur Tour: Vom PP sind wir Greiter- und Farmkehr-Alm passierend über die Westroute auf den Großen Galtenberg. Auch wenn es von unten nicht so ausschaut, ist der Aufstieg komplett mit Skiern begehbar - auf den letzten 300 Höhenmeter sind Harscheisen aber mehr als hilfreich. Vom Gipfel sind wir um genau 12 Uhr nun in aufregender, da sehr exponierter Querfahrt direkt auf oder knapp unter dem Grat (Absturzgelände, Fahrfehler verboten, Schlüsselstelle der Tour, nur für sehr sichere Skifahrer!!) in Richtung des Jochs zwischen Großem und Kleinem G. gefahren, um anschließend in perfektem Firn auf der Südseite Richtung Märzengrund (Zillertal) hinab zu schwingen. Abfahrt bis zum Waldrand auf ca. 1800 Metern und Wiederaufstieg, dieses Mal aber zum Kleinen Galtenberg.

    Dieser bietet mehrere sehr steile nordseitige Abfahrtsvarianten (40 Grad +), die sichere Lawinenverhältnisse brauchen. Wir sind zunächst (vom Gipfel aus gesehen) rechts hinunter: oben eher hart, nach unten hin aber mehr und mehr stark windgepresster Pulver - sehr schön zu fahren! Wir haben ehrlich gesagt heute nicht mit Pulver gerechnet und waren daher sehr positiv überrascht, weshalb wir auch für einen weiteren Aufstieg auf den Kleinen Galtenberg motiviert waren. Abfahrt nun links vom Gipfel bei ähnlichen Verhältnissen wir zuvor und unterhalb vom 1800 Metern Übergang von Pulver zu Firn/Sulz, der sich bis zu Forststraße gut fahren ließ. Auf dieser flott zum PP.

    Hinweise zur Nordost-Abfahrt des Großen Galtenbergs in den Lueger-Graben: Wie ich am Samstag sehen konnte (Bericht ebenfalls hier, aber ohne dieses Detail), ist die untere Hälfte von Lawinen überspült. Im oberen Teil würde ich zudem eher von Harsch als Pulver ausgehen. Vermutlich zurzeit also nicht lohnend.

    Fazit: Eine landschaftlich wie skifahrerisch herausragend schöne Tour!


    Bilder:


    1: Blick Richtung Gamskopf und Sagtaler Spitze: Vermutlich ebenfalls brauchbare Schneeverhältnisse.

    2: Am Großen Galtenberg.

    3: Wie gesagt: Auf und knapp neben dem Grat...

    4: Firnfreuden im Südhang.

    5: Aufstieg zum

    6: Kleinen Galtenberg.

    7: 1. Abfahrt vom K.G.: schattig, pulvrig, steil, geil

    8: Vor der 2. Abfahrt, die

    9/10 ebenfalls einfach superschön und steil ist!




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!