Skitour Onkeljoch + Klettersteig Spieljoch

  • Gipfel
    Onkeljoch
    Höhe
    2.066 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Fügen im Zillertal
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle außer West

    Nach dem eher durchwachsenen Schnee der letzten Touren war mir heute mal wieder nach einwandfreier Abfahrt und da ich diese nach bedeckter und warmer Nacht mit Regen im freien Gelände nicht unbedingt erwartet habe, sollte eine Tour mit Abfahrtsmöglichkeit über die Piste her. Also ging es von Fügen zunächst mit dem kostenlosen Skibus Richtung Hochfügen und dann an der Geolsbahn los - den Skibus kann ich sehr empfehlen, ist in der Hochsaison bei dichtem Fahrplan eine echte Alternative zur eigenen Auffahrt nach Hochfügen etc. Die schwarze Piste von der Talstation der Geolsbahn zieht zunächst sauber steil hoch, aber so ist der Pistenanteil schneller geschafft. Es gibt wohl auch eine Aufstiegsmöglichkeit im freien Gelände auf der anderen Seite des Geolsalmbachs - also nördlich der Piste (ist gespurt, bin später auf diese gestoßen), aber wo genau es da losgeht, kann ich nicht angeben.

    Vom Onkeljoch wenige Meter über der Bergstation der Geolsbahn gab es dann zunächst eine Abfahrt zur Bergstation der Spieljochbahn und als alpine Zugabe den kurzen Übungsklettersteig zum Spieljoch-Gipfelkreuz: Unten zwei Varianten ca. B, oben A und Gehgelände. Also sehr einfach und sehr kurz, mit Skischuhen und den Skiern auf dem Buckel habe ich ein Klettersteigset dennoch als nicht schlecht empfunden. Es ist halt ein typischer Bergbahnklettersteig und nach den Trittstufen zu schließen gerichtet v.a. an Kinder, denn man könnte ja auch einfach hinten herum auf den Gipfel laufen / mit Skiern steigen. Vom aussichtsreichen Gipfelkreuz mit Rastbänken dann nochmals im freien Gelände zum Onkeljoch und Abfahrt über die offiziell geschlossene und auch nicht durchgehend präparierte Piste / Skiweg 4a "rund um das Spieljoch", dann die Talabfahrt. So kommen (insgesamt) über 1.600 Hm Skiabfahrt zustande, und schlechte Abfahrtsmeter waren keine dabei ...


    Bilder:


    Beim Aufstieg über die Geols-Piste, die steilsten Stellen sind geschafft - Weg Schnee im freien Gelände:



    Der Einstieg in den kurzen Spieljoch-Klettersteigs (und auch schon der echte Klettersteigteil):



    Gipfelkreuz Spieljoch:



    Abfahrt über die Pisten, hier beim Ziehweg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!