Hinterer Tajakopf - Skitour - Mieminger Gebirge

  • Gipfel
    Hinterer Tajakopf
    Gebirge
    Mieminger Gebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Ehrwalder Almbahn

    Route => Hinterer Tajakopf


    Als der Wecker heute klingelte, prasselte der Regen lautstark gegen das Dachfenster - nach zwei Mal Snoozen hatte ich es dann endlich aus meinem warmen Bett geschafft und dachte mir nur “Mei, was hast da wieder ausgmacht…”.

    Aber die Tour war geplant, der Rucksack gepackt und sogar meine Ski waren schon aufgefellt, da kann man schlecht einen Rückzieher machen - und das wäre auch wirklich sehr schade gewesen, denn die Wetter- und Schneeverhältnisse waren viel besser als gedacht.


    Gestartet sind wir an der Ehrwalder Almbahn. Entlang der Talabfahrt-Piste ging es die ersten 400hm hinauf, bis wir die Pisten kreuzten, um auf die Ganghofer Hochloipe zu gelangen. Von dort aus ging es erst über die Loipe, dann weiter bis zum Brendlkar hoch zum Törl. Wir haben uns gegen einen Aufstieg auf den Hinteren Tajakopf entschieden, da es wirklich windig war. Der starke Wind über die letzten Tage hat sich vor allem im oberen Teil gezeigt, wo man abwechselnd sehr hart gepressten Schnee und stellenweise auch Triebschnee finden konnte. Da die Hänge größtenteils pistenartig eingefahren waren, war die Abfahrt sehr gut machbar. Im unteren Teil konnte ich schon die ein oder andere braune Stelle erkennen - dennoch war der Schnee für die Tour heute auf jeden Fall noch ausreichend und der Steinski nicht notwenig (das könnte sich jedoch bei den aktuellen Temperaturen in den nächsten Tagen auch schnell ändern). Über die Loipe ging es dann nach einer (teilweise sogar sonnigen) Einkehr in der Ehrwalder Alm die sulzige Piste hinab zum Parkplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!