Skitouren-Runde im Alpbachtal

  • Gipfel
    Mareitkopf, Lämpersberg, Seekopf
    Höhe
    2004, 2202, 2189m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Luegergraben, 3 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

    Wir sind heute von Alpbach aus zunächst auf den Mareitkopf (auch Heimjoch genannt), einen Vorgipfel des Großen Galtenbergs gegangen. Die Hoffnungen auf Firn erfüllten sich auf der ostseitigen Abfahrt (10.30 Uhr) nicht ganz, da der Schnee hier gleich sumpfig wurde.

    Nun wurde wieder aufgefellt und es ging über Stadelkehr- und Feldalm auf den Lämpersberg. Am westexponierten Kamm wird es schon dünn mit Schnee, aber noch geht es ohne Abschnaller. Für die Abfahrt wählte ich den Südhang quasi direkt vom Gipfel gerade hinunter - überwiegend guter Firn, aber um 12:45 Uhr schon etwas tief. Diese steile Abfahrtsvariante (40 Grad) wird vermutlich wegen der Lawinengefahr nicht allzu oft befahren - heute aber vertretbar in meinen Augen. Claudia musste dann wegen einer Familienfeier schon ins Tal und so bin ich noch allein auf den Seekopf, den Nachbargipfel des Kleinen Beil. Abfahrt um 14 Uhr nordwestseitig direkt von Gipfel oben hart und unten brauchbarer Firn.

    Ab der Stadelkehralm habe ich aber lieber die Forststraße benutzt, weil es schon sehr sumpfig wurde. Die Rodelbahn von den Faulbaumgartenalm zum PP geht sehr gut und flott.


    Bilder:


    1: Am Mareitkopf

    2: Deep Sulz

    3: Der Galtenberg is scho a sauberer Klotz.

    4: Im letzten Schnee zum

    5: Lämpersberg.

    6: Die steile Südabfahrt

    7: Am Weg zum Seekopf.

    8: Gipfelkamm.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!