Sattelberg - Hoher Lorenzen - Skitour Brennerkamm

  • Gipfel
    Sattelberg, Kreuzjoch, Hoher Lorenzen
    Höhe
    2313
    Gebirge
    Brenner-Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Gries am Brenner
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

    Entlang des Brennerkamms - eine grenzwertiges Erlebnis

    Route => Skitour Sattelberg

    Grandiosen Abfahrtsspaß kann man derzeit wohl nicht mehr erwarten, und im Norden war recht trübes Wetter angesagt. Daher wollte ich heute eine Überschreitung angehen, die ich schon länger mal machen wollte - vom Sattelberg über den Brenner Grenzkamm zum Hohen Lorenzen.


    Los ging‘s um sechs Uhr mit dem Zug von Rosenheim nach Gries. Nach kurzem Fussmarsch durchs Dorf ging es über die ehemalige Piste hoch zum Sattelberg. Vom Start weg ausreichend Unterlage aber der Schnee war ziemlich durchfeuchtet. War wohl nix mit nächtlicher Abstrahlung.


    Am Sattelberg begann dann die Skiwanderung in stetem Auf und Ab bis zum Hohen Lorenzen. War insgesamt gut zu gehen, an einigen aperen Stellen galt es die Ski ein paar Meter zu tragen. Bei entsprechender Spuranlage kaum lawinengefährdet. Und sehr einsam.


    Insgesamt erschreckend wenig Schnee, und der war auch noch verblasen. Daher habe ich mich auch dafür entschieden nach Norden Richtung Obernberg abzufahren und nicht nach Gossensaß im Süden. Trotzdem war der Gipfelhang Richtung Grubenkopf schon stark ausgeapert und wie erwartet ziemlich verblasen. Im Latschengürtel dann überraschend gut - etwas Latschenslalom auf pistenmäßig ausgefahrener Buckelpiste. Ab Höhe Steineralm ziemlich batziger Schnee, man kommt aber noch gut runter bis Gasthof Waldesruh. Ab da geht es mit dem Bus wieder zurück in die Zivilisation.


    Insgesamt schöne Tour mit viel Einsamkeit und Blicken bis zu den Dolomiten im Mittelteil. Es fühlte sich allerdings an wie eine Spät-Frühlingstour. Ich bin zwar ohne Steinkontakt gut runtergekommen, aber mit der dünnen Schneedecke und so ausgeapert geht das nicht mehr lange gut.

  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Entlang des Brennerkamms -eine grenzwertiges Erlebnis“ zu „Sattelberg - Hoher Lorenzen - Skitour Brennerkamm“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!