- Gipfel
- Lempersberg
- Höhe
- 1817 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 13. Februar 2023
- Ausgangspunkt
- Spitzingsee - Wurzhütte
- Gefahreneinschätzung
- gering
Route => Skitour Lempersberg
Eigentlich wollte ich heute in die Kitzbüheler, doch die Verkehrsmeldung über die Tiroler Blockabfertigung (und bereits um 6.15 Uhr morgens 30 Minuten Stau) ließen diesen Traum gleich wieder platzen....
Na dann halt ein Stündchen länger schlafen und zum Spitzing. Und auch wenn heute Montag ist, so wenig Leute habe ich da selten erlebt. Über die sonnige Standardroute auf den Lempersberg. Der erste freie Hang hinauf zum Maxlrainer war komplett zerpflügt von Fußgängern. Teilweise auf einer Breite von über 20 Metern - also fast der ganze Hang. Das Problem setzt sich fort, wenn auch weiter oben nicht mehr so massiv. Daher war klar, dass hier heute nicht abgefahren wird, sondern über den Lochgraben.
Vom Lempersberg ging es also in recht wechselhaftem und verspurtem Schnee, der nicht gerade ein Hochgenuss war, runter zum Maxlrainer. Dann Wiederanstieg zum Taubensteinsattel und eine recht schöne Abfahrt durch den Lochgraben. Hier gibt es eine komplett eingefahren Piste, mit teilweise recht netten Buckeln. Auch der untere Lochgraben war noch einigermaßen gut griffig und so kommt man noch recht gut runter.
Das Wetter war ein Traum! Und am Lempersberg (auf der gesamten Route!) durfte ich totale Bergeinsamkeit genießen.
P.S.: Blick auf den Miesingsattel - ziemlich abgeblasen, aber mit einem schmalen wohl fahrbaren Korridor. Siehe Bild 3.