Pallspitze und Co - Skitour im Langen Grund

  • Gipfel
    Kastenwendenkopf, Pallspitze, Ochsenkopf, Bärentalkopf
    Höhe
    2329, 2389, 2469, 2189 Meter
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Langer Grund (Kelchsau)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    Erla Brennhütte am Ende des Langen Grunds; 5 Euro Maut. Die Straße ist gewalzt und gut mit dem Auto zu fahren. Ein kleiner Hinweis: Nach dem Gasthaus Moderstock gibt es links (in Auffahrtrichtung) neben der Straße einen Graben, den man bei Schneelage im Winter nicht sieht. Sollte einem ein Auto entgegenkommen, nicht (!!) einfach in den Schnee ausweichen, sondern rückwärts bis zur nächsten geräumten Bucht fahren. Sonst bleibt das Auto im Graben stecken und man kann schauen, wo man einen Bauern findet, der einen mit dem Traktor rauszieht. Eigentlich jedes Mal, wenn ich im Langen Grund bin, kann man beobachten, wie jemand deswegen liegen bliebt - so auch heute wieder.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Abfahrten: Kastenwendenkopf Nord, Pallspitze und Bärentalkopf Nordost, Ochsenkopf Nordwest

    Kelchsauer Königstour: Die "Frommgrund-Reibn"


    Vorab erstmal vielen lieben Dank an Sybille, deren Beitrag von gestern für uns bei der Tourenplanung den Ausschlag gab, in den Langen Grund zu fahren.


    Um Wetter und Verhältnisse auszunutzen, hatten wir uns ein ziemlich strammes Pensum vorgesetzt (ca. 2750 Höhenmeter) und wurden reichlich mit Traumabfahrten bei perfektem Pulver belohnt. Lediglich die Abfahrt von Bärentalkopf war, wie Bernhard ja schon schrieb, sehr zerfahren, ansonsten aber noch massig Platz für eigene Schwünge.

    Wir sind zunächst über den Standardweg zum Kastenwendenkopf, der über weite Strecken identisch mit dem Westaufstieg zur Pallspitze ist. Die gemütliche Abfahrt in der pulvrigen Nordmulde stimmt einen perfekt auf die kommenden Skigenüsse ein. Von der Pallspitze danach Direktabfahrt in den Frommgrund (Gelände und Schnee einfach nur genial!). Anschließend über eine zügig zu gehende Spur auf den Ochsenkopf (Westgipfel) - manche würden die Spur vielleicht zu steil finden, aber ich war ziemlich beeindruckt, wie jemand bei diesen Neuschneemassen derart direkt spuren kann. Die Abfahrt vom Ochsenkopf erfolgte über die Nordwest-Mulde wiederum in den Frommgrund (sehr sehr fein). Der letzte Anstieg zum Bärentalkopf (knapp 600 Höhenmeter) war ebenfalls sehr steil und verlangte nochmal ganzen körperlichen Einsatz. Die Belohnung war eine Gipfelrast im letzten Abendlicht. Was für ein wunderschöner Tag!


    Lawinengefahr: Natürlich mag sich mancher denken, dass die Pallspitze Nordost und die Ochsenkopf Nordwest bei LWS3 zu riskant sind, da sie 35 Grad Steilheit aufweisen, aber ich hatte in den letzten Tagen schon die Beobachtung gemacht, dass sich die 3er-Problematik Triebschnee lokal auf wenige besonders windanfällige Stellen beschränkt, die bei guter Sicht auch problemlos zu erkennen sind. Es wurden heute an anderen Bergen in der Gegend auch noch steilere Sachen gefahren, die ich mich nicht getraut hätte. Für morgen wurde die LWS übrigens eh schon auf 2 gesenkt, was auch meinem Gefühl eher entspricht als der 3er.


    Prognose: Leider ist in meinen Augen davon auszugehen, dass sich die Verhältnisse verschlechtern werden, da es heute ziemlich warm war und die Sonne ordentlich Wirkung entfalten konnte. Überall, wo die Sonne etwas länger hingeschienen hat, wird es einen sauberen Harschdeckel geben. Das konnten wir heute schon beim letzten Aufstieg zum Bärentalkopf beobachten. Der ostexponierte Hang hatte am Nachmittag gerade in den steilsten Passagen und vor dem Gipfel einen wirklich massiven Harschdeckel. Von den vier Abfahrten, die wir heute gemacht haben, ist nur die vom Ochsenkopf den ganzen Tag komplett im Schatten.



    Bilder:


    1: Am Weg zum Kastenwendenkopf

    2: Pallspitze (ich steh etwas tiefer - eigentlich sind wir gleich groß...)

    3: Die sensationelle Abfahrt von der Pallspitze

    4: Unterwegs zum Ochsenkopf

    5: Die Nordwestmulde des Ochsenkopfs

    6-8: Abendstimmung am Bärentalkopf

    9-10: No zwoa Action-Buidln von da Pallspitze-Nordost


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!