Glockhauser - Skitour im Langtauferer Tal (Vinschgau)

  • Gipfel
    Glockhauser
    Höhe
    3021m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen / Langtauferer Tal
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    Melag (8 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Süd und Südost

    Route => Skitour Glockhauser

    A wenn´s unglaubwürdig klingt: Puiver gfundn!


    Wir waren vom 06.-08.01 im Langtauferer Tal und haben dort zwei Mal auf der Maseben-Hütte übernachtet. Ich werde den Tourenbericht in zwei Teilen veröffentlichen, da 10 Bilder für 5 3000er vielleicht etwas wenig sind und außerdem der Glockhauser nicht wirklich zum Tourengebiet der Maseben-Hütte gehört.

    Durch ausgiebige Recherche (empfohlen sei an dieser Stelle ausdrücklich das Buch "Leichte Hochtouren" von Michael Pröttel, in dem alle von uns an diesem Wochenende durchgeführten Touren sehr gut beschrieben sind) war ich im Laufe der Woche zu der Idee gekommen, im Langtauferer Tal könnte es brauchbare Bedingungen für Skitouren geben. Einen Anruf auf der Maseben-Hütte später hatten wir auch einen Übernachtungsplatz.

    Am Freitag wollten wir aber keinen der Gipfel aus dem direkten Umfeld der Hütte in Angriff nehmen, sondern der Abwechslung halber auf der anderen Talseite unterwegs sein und so fiel die Wahl auf den Glockhauser. Nebenbei: Alle Gipfel, die über Gletscher bestiegen werden (Freibrunnerspitze, Bärenbartkogel, Weißkugel), machen wegen der offenen Spalten zurzeit keinen Sinn! Am PP in Melag angekommen sah es auf der Südseite erst mal sehr mau bzw grün aus, doch entdeckten wir ein schmales Schneeband auf einem Forstweg und hofften, dass es weiter oben schon mehr Schnee geben würde. Bis auf eine Höhe von etwa 2400 Metern blieb es aber sehr dürftig mit dem Schnee (gerade genug, um irgendwie hocheiern zu können) und ich zweifelte schon ernsthaft an meinen Fähigkeiten als Tourenplaner, doch dann traten wir über eine Geländeschwelle, wo der Hang von Süd auf Südost dreht und plötzlich war er da: der Schnee, der pulvrige! Und gar nicht so wenig davon! Zwar haben wir bei der Abfahrt auch den einen oder anderen Stein erwischt, doch ging es so fein, dass wir gleich nochmal hoch sind.

    Der untere Teil der Abfahrt war natürlich grottig, aber doch ohne Abschnallen machbar.

    Anschließend sind wir mit dem Auto zum PP der Maseben-Hütte gefahren und über die präparierte Rodelbahn zu dieser hochgestiegen (400 Hm), aber dazu mehr im nächsten Bericht...


    Bilder:


    1: Nur das Adlerauge erspäht den schmalen schneeigen Korridor im ersten Hang (Bild von der Masebenhütte - Gegenhang - aus aufgenommen). Der Glockhauser ist der Gipfel ganz links hinten.

    2: Lange schaut´s dürftig her, bis

    3: dieser Hang betreten wird.

    4-6: Einfache Tour in wunderschöner Landschaft.

    7: Grandioser Gipfelblick mit Ortler im Hintergrund

    8: Unsere Truppe an diesem Wochenende.

    9: Schaut doch scho a bisserl wia Skifoan aus, oda?

    10: Schee is, wann Schnee is.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!