Osterfelderkopf - Pistentour mal anders

  • Gipfel
    Osterfelderkopf
    Höhe
    2050
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    Kreuzeck

    Ich hab heute früh spontan entschieden, das Angebot der Bahn zu nehmen (60 € für Skipass und Bahnfahrt von München). Ich wollte mich nach dem Aufstieg eh noch ein bisserl auf der Piste einfahren - da kam das Angebot grad recht.


    Ich hab dann umgeplant und bin dann gleich von der Kreuzeck-Bergstation gestartet mit der Hoffnung auf einsame Pisten und brauchbarem Schnee weiter oben (oberhalb vom Kreuzeck ist zur Zeit für den Pistenbetrieb gesperrt) - zumindest das mit den einsamen Pisten hat geklappt ;)


    Die Osterfelder-Abfahrt war noch ok, die Bernadein-Abfahrt bretthart (ich war früh dran - vielleicht wurds später besser). Am Vormittag sind für den Bernadein-Aufstieg Harscheisen empfehlenswert!


    Beim Aufstieg über die Schöngänge war eine Spur drin und vom Osterfelderkopf ist jemand zur Ferrata gestartet. Die Verhältnisse sahen von der Ferne ok aus (ohne Gewähr).


    Die paar Stunden auf der Piste danach waren echt in Ordnung! Vor allem am Kreuzeck und am Hausberg. Der Schnee war relativ gut und die Pisten ziemlich leer. Die meisten Schi-Urlauber sind wohl gestern schon abgereist.


    Ich bin dann über die Olympia-Abfahrt runter (auch momentan gesperrt für Pistenbetrieb), was noch ohne Unterbrechung ging.


    Natürlich war das keine tolle Tour - aber ich bin zufrieden für heut! Und momentan gibt's eh nicht viele Tourenberichte zu lesen...


    Nachtrag: gerade hab ich gesehen, dass Kaiman einen ähnlichen Bericht geschrieben hat. Aber nachdem er in einem anderen Bereich vom Skigebiet unterwegs war, sind glaub ich beide Berichte nützlich.


    Auf dem Weg zur Hochalm:





    Interessante Lichtverhältnisse Richtung Karwendel:





    Alte Spur war zu sehen bei den Schöngängen (sieht man auf dem Foto nicht - hatte heute nur das Handy dabei):





    Alpspitze vom Osterfelderkopf aus:





    Blick auf den unteren Teil der Bernadein-Piste:





    Der meiste Teil der Bernadein-Abfahrt war besser als hier - aber man konnte sich noch durchmogeln:





    Im Mittelteil war's wieder besser (aber hart):





    Im oberen Teil auch - natürlich braucht's dringend Schnee!


  • kormoran

    Hat den Titel des Themas von „Osterfelderkopf alternativ“ zu „Osterfelderkopf - Pistentour mal anders“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!