Pistentour Garmisch - Update

  • Gipfel
    Kreuzeck
    Höhe
    1650m
    Gebirge
    Werdenfelser Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    PP Hausbergbahn / Kreuzeckbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Kurzes Update ohne Fotos (Landschaft wie immer schön, aber Schnee nicht so fotogen):


    Start auf Schnee an Talstation ist möglich, aber neben den beschneiten Pisten ist alles grün bis Kreuzeck.

    Dadurch ist der Aufstieg nicht nur auf die Pisten beschränkt, sondern auch dort hat man aktuell weniger Möglichkeiten, auszuweichen.

    Konkret: Hornabfahrt total grün, Kochelberg genug Schnee bis Kreuzeck. Ziehweg vom Drehmöser-Sesselbahn über Kandahar zur Kreuzalm ist aufwärts begehbar mit wenigen grünen Metern, aber eher spaßfrei über buckeliges Eis, dafür keine Abfahrer die entgegenkommen. Vom Aufstiegstunnel Richtung Kreuzeck sind fast alle über den Abfahrtstunnel hoch weil der Weg nach dem Fußgängertunnel komplett grün ist.

    Abfahrt zur Kreuzeckbahn über Olympia-Piste ist möglich, aufwärts dann sowieso.

    Zustand:

    von Schnee zu reden ist sehr positiv ausgedrückt. Eigentlich ist es Kunsteis mit eingelagertem Dreck. Es wurde auch gegen mittags nicht wirklich weicher.

    An der ersten Steilstufe bei der Kochelbergpiste hat mich ein flottes Paar überholt, kurzdrauf kam mir ein Ski entgegen. Ich war gerade dabei, Harscheisen anzulegen und hatte auch mit den Eisen etwas Mühe. Weiter oben dann wieder ein Ski allein mir entgegen, den ich aber abfangen konnte.

    Olympia-Abfahrt war zum Hochlaufen etwas angenehmer, aber ich habe auch zu Harscheisen an den Steilstufen gegriffen.

    Die Pisten sind - dem Umständen entsprechend - bestens präpariert, es ist momentan einfach schwierig aufgrund der Schneelage. Hoffnung liegt auf der Wetterprognose.

    Hinweis:

    die Kochelbergabfahrt war im unteren Teil gesperrt, aber gut fahrbar. Durch die Sperre sind kaum Abfahrer runter, Tourengeher schon. Das schont wahrscheinlich die Piste.

    Bei der Olympia-Abfahrt ist ca. bei der Hälfte erst unklar, ob bzw. wo es weitergeht, wenn man wie ich von oben kommt. Es geht aber auf der berghoch gesehenen linken Pistenvariante ganz gut.

    --> Tag drauf: bin ich ins Kühtai, auch hart aber eben Schnee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!