Skitour Müllachgeier & Königsleitenspitze

  • Gipfel
    Müllachgeier, Königsleitenspitze
    Höhe
    2.254 m, 2.315 m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Dezember 2022
    Ausgangspunkt
    Gerlospass
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Aufstieg v.a. Nord, Abfahrt Süd

    Heute ging es zum Abschluss nochmals auf Tour vom Gerlospass. Zunächst kurz die Piste hoch nach Königsleiten, dann über die Wiesen ins Salzachtal - Schnee hier sehr feucht. Der Fahrweg im Salzachtal hatte heute noch bis auf ganz wenige Stellen ausreichend Schnee, üppig ist es aber nicht. Eine Einschätzung, ob das die Erwärmung / Regen übersteht, traue ich mir da nicht zu. Hinter der Mottland-Grundalm geht es kurz eine Steilstufe etwas hakelig hoch, danach wird es flacher. Die Skiaufstiegsspur leider völlig zertrampelt von Fußgängern und Schneeschuhgehern. Angesichts der wenig erbaulichen Schneeverhältnisse auf der Anstiegsroute (sehr schwerer Schnee; an sich aber schönes Skigelände) ging es wie geplant noch weiter zur Königsleitenspitze und dann über die Pisten ins Tal. Auffällig hierbei war, wie wenig Schnee dort teilweise die beschneiten Pisten haben. Immer wieder Steinchen, ganz freiliegende Steine oder auch (auf dem Skiweg) apere Passagen. Da war es am Vortag in Tux deutlich besser.


    Jetzt hoffe ich aufs Christkindl, auf dass die Tourensaison nicht "ins Wasser fällt".


    Fotos:


    Auf Höhe der Mottland-Grundalm, hinten die Steilstufe:



    Schönes Skigelände oberhalb der kurzen Steilstufe:



    Oben ist das Gelände weitläufig - heute leider kaum Konturensicht:



    Salzachgeier hinter der Gipfelstange des Müllachgeiers:



    Blick zu Wildkarspitze, Gabler & Reichenspitze - teilweise eingeschränkte Aussicht:



    Gipfelkreuz Königsleitenspitze:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!