Skitour Karspitz

  • Gipfel
    Karspitz
    Höhe
    2.257 m
    Gebirge
    Kitzbühler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Dezember 2022
    Ausgangspunkt
    Rohrberg oberhalb Zell am Ziller, Parkplatz vor der Mittelstation
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle außer Ost

    Gestern habe ich mich auf der Suche nach Skitouren-geeignetem Schnee ins Zillertal Richtung Skigebiet Zillertalarena begeben. Das Skigebiet ist noch nicht geöffnet - laut Homepage ist der Start auf den 8.12. verschoben worden. Wie nicht anders zu erwarten, gab es einen ordentlichen Tourengeher-Andrang, wobei es sich im Gelände dann doch sehr verteilt hat.


    Schneelage: Unten teilweise noch dürftig, dann rasch mehr, auch wegen der Beschneiung. Gewalzt ist allerdings noch praktisch nichts, vielmehr sind die Pisten im oberen Teil ohne Präparierschild umgeackert worden, was dann unangenehm knollige Verhältnisse gab. Deswegen und wegen späten Starts sowie eines recht kalten Windes habe ich mich mit dem Karspitz begnügt und bin nicht weiter Richtung Übergangsjoch / Kreuzjoch. Für die Abfahrt habe ich mich zunächst entlang der Piste zur Kreuzwiesenalm gehalten - aber nur wenige Meter gut, die Hauptabfahrt wäre besser gewesen. Anschließend ging es von dort direkt auf der mir noch unbekannten Skiroute zum Ausgangspunkt. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine teilweise eingefahrene Forststraße. Schnee reichte gestern noch (wobei heute etwas weggetaut sein könnte), mangels Schneekanonen kein Schneekanonenbruchharsch, aber rückblickend betrachtet wäre die Piste wahrscheinlich besser gewesen. Insgesamt sind die Verhältnisse halt doch eher bescheiden.


    Fotos:


    Gipfelkreuz Karspitz:



    Blick vom Karspitz zum Kreuzjoch:



    Blick hinüber in die Zillertaler - schön weiß, aber vermutlich nicht skitourengeeignet:



    Im Zillertal ist es bis weit hinauf grün:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!