Krapfenkarkamm im Karwendel

  • Gipfel
    Galgenstangenkopf, Fermerskopf, Baierkarspitze, Dreierspitze, Krapfenkarspitze
    Höhe
    ca. 1800-2110m
    Gebirge
    Vorkarwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    23. Oktober 2022
    Ausgangspunkt
    Schafreuther-PP kurz nach der Oswaldhütte (einer der wenigen noch kostenlosen PP im Gebiet). Nicht empfehlenswert ist es hingegen, am Beginn der Forststraße zur Paindlhütte zu parken - diejenigen, die das gemacht haben, hatten nachher einen Strafzettel an der Scheibe. Finde ich persönlich zwar eine Frechheit, weil es eigentlich wurscht ist, solange die Zufahrt zur Forststraße frei bleibt - aber da steht halt ein Schild und dann walten Ordnungsamt/Polizei eben ihres Amtes... Obacht: Im Kompass-Wanderführer "Isarwinkel" wird dieser "PP" als Ausgangspunkt angegeben!
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Einsamer Klassiker


    Ein Glück, dass die Tour noch in Deutschland liegt - ich stell mir immer einen Tiroler beim Aussprechen des Namens vor: "Kchropfnkcharkcham". Erinnert mich auch an das mittlerweile uralte Video von Stermann/Grissemann über den Innsbrucker Alpenzoo, wo sich Grissemann als Zooangestellter ärgert, dass sie nur langweilige Steinadler haben und nicht Kchakchadus wie in Kchokchona-Gchrove in Miami (Coconut Grove).

    Die Tour gehört aufgrund landschaftlicher Schönheit, Aussicht und Einsamkeit zu meinen Lieblingen im Karwendel. Auch heute waren am Kamm nicht mehr als 15 Leute unterwegs, wobei die meisten aber nur bis zur Baierkarspitze gegangen sind. Der geringe Besucherandrang (obwohl unzählige Wanderer heute zwischen Lenggries und Eng unterwegs waren, wie der Stau in Tölz bei der Heimfahrt zeigte) lässt sich außer mit fehlenden Hütten vielleicht auch dadurch erklären, dass es am Ausgangspunkt keine Beschilderung gibt - diese beginnt erst ab der Paindlalm. Daher der Anfang der Tour etwas ausführlicher: Vom Schafreuther-PP an der Oswaldhütte vorbei etwa einen Kilometer an der Straße zurück und dann links auf den Forstweg über den Rissbach. Der Forstweg zur Paindlhütte kann abgekürzt werden. Ab dort dann gut ausgeschildert und später am Kamm kann man sich eh fast nicht mehr verlaufen.

    Ich bin von der Krapfenkarspitze auf dem gleichen Weg wieder runter. In den meisten Beschreibungen wird das Ganze als Rundtour mit Abstieg über den Paindlsteig (wird nicht mehr instand gehalten) beschrieben. Ich hab das vor fünf Jahren mal gemacht und fand damals schon die alten Steiginstallationen in den tiefen Bachrunsen grenzwertig marod (morsch/verfault), sodass ich seitdem immer am Kamm oben bleibe, was ja auch bei prächtigem Wetter wie heute viel schöner ist als unten im feuchten Schatten rumzueiern. Drei andere Wanderer, die die Tour noch nicht kannten, fragten mich heute nach eben diesem Paindlsteig (ich riet davon ab), wobei einer meinte, gelesen zu haben, dass dieser mittlerweile fast nicht mehr begehbar sei. Ich habe gerade nochmal kurz recherchiert und tatsächlich gibt es bei den Kollegen von Höhenrausch einen Bericht vom Juni diesen Jahres, der besagt, dass Teile der von mir als marod beschriebenen Weganlage mittlerweile vollständig weggebrochen sind - der Autor rät dringend von einer Begehung ab. Da der Steig immer schon wenig frequentiert war und auch "unwichtig" ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass da eine sicher ziemlich teure Sanierung stattfinden wird.

    Insgesamt kommen aufgrund vieler Gegenanstiege an die 1800 Höhenmeter zusammen. Gehzeit 7-10 Stunden. Die Tour ist an sich nicht besonders schwierig (T3 bis Baierkarspitze, danach teils T4 mit leichten Klettereien), aber vor zwei Wochen ist hier leider jemand tödlich verunglückt.


    Bilder:


    1: Einer meiner Lieblingsplätze im Karwendel - die Grafenherberge. Ich deponier da beim Aufstieg immer ein Bier, um es später auf einer der sonnigen Bänke vor den Hütten zu genießen.

    2-4: Impressionen am Kamm.

    5: Gipfelaufbau der Baierkarspitze.

    6: Walchensee-Blick.

    7: Krapfenkarspitze von der Dreierspitze aus.

    8: Föhnstimmung am Gipfel.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!