Großer Rettenstein

  • Gipfel
    Großer Rettenstein, Schöntaljoch, Spießnägel
    Höhe
    2366, 2042, 1881m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Spertental
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    10. Oktober 2022
    Ausgangspunkt
    PP Hintenbach beim "Kasplatzl", Zufahrt auf der Mautstraße ins Spertental - 4 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route => Großer Rettenstein Bergtour


    Auf den König der Kitzbüheler


    Auch wenn er bei weitem nicht der höchste Gipfel der Kitzbüheler Alpen ist (das Kreuzjoch ist fast 300 Meter höher), ist der Große Rettenstein doch mit Sicherheit der markanteste Berg in dieser Gebirgsgruppe. Und die Tour zu ihm gehört in meinen Augen auf jeden Fall zu den schönsten - gerade momentan, wo die Lärchen gerade ihre bezauberndes Herbstkleid angelegt haben.

    Route: Vom PP geht es über den Almsteig zur Schöntalalm (kürzer und schöner als die Forststraße) und von dieser gut ausgeschildert, die letzten 300 Hm steil zum Gipfel. Das Schöntal heißt übrigens nicht umsonst so. Anschließend könnte man natürlich auf dem gleichen Weg wieder runter, aber viel lohnender ist die herrliche Kammwanderung zu den Spießnägeln. Dazu nach dem Steilstück zum Schöntaljoch abzweigen (beschildert) und über den sanften, aussichtreichen Kamm hinüber "zua de Nogchln" wia da Tiroler song dad. Von dort via Hirzegg- und Sonnwendalm zum PP zurück (alles gut ausgeschildert). Der zusätzliche Zeitaufwand hält sich in Grenzen (max. 1 Stunde länger und nur wenige Höhenmeter mehr).

    Hinweis: Auch wenn es in den meist sanften Kitzbüheler Alpen kurios erscheinen mag, kann die Mitnahme eines Helms auf dieser Tour nicht schaden, da der steile Schlussanstieg bei hohem Besucheraufkommen durchaus für Steinschlag gut ist (viele Schilder weisen auch darauf hin). Ich hatte heute keinen dabei, aber es waren nur ganz wenige Leute am Weg.

    Anmerkung: An den Spießnägeln frisst sich gerade eine neue Forststraße Richtung Gipfel (Baggerarbeiten) - keine Ahnung welchem höheren Zweck das dienen soll (doch hoffentlich nicht der Abholzung des urigen Waldbestands da oben...). Wie sich das mit dem "Landschaftsschutzgebiet Spertental" verträgt, weiß ich nicht so recht. Auf den Parkplätzen im Talgrund zu übernachten ist verboten, aber eine Forststraße ist natürlich mit Sicherheit kein dauerhafter Eingriff in die Natur. Wahrscheinlich wurde der Verlauf der neuen Straße einfach per Verwaltungsbeschluss aus dem Landschaftsschutzgebiet "herausgenommen" - reine Spekulation von mir, aber so laufen solche Geschichten ja normalerweise.


    Bilder:


    1: Kurz vor den Schöntalalmen

    2: Lärchenzauber

    3: In dem Hütterl kannt i s a aushoitn...

    4: Das Ziel im Blick...

    5: ...geht es durch zunehmend felsiges Gelände höher.

    6/7: Das Panorama am Rettenstein ist einfach grandios.

    8: Venedigerblick am Schöntaljoch

    9: Der sanfte Kamm zu den Spießnägeln

    10: Ebendort




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!