Rotbachlspitze vom Schlegeisstausee

  • Gipfel
    Rotbachlspitze
    Höhe
    2895m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    13. September 2022
    Ausgangspunkt
    Schlegeisstausee, Zufahrt auf Mautstraße von Ginzling (14,50)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route => Bergtour Rotbachlspitze



    Den Bergsommer sanft ausklingen lassen.


    Meine Freundin und ich sind heute zum Schlegeis hochgefahren, um den Bergsommer mit einer wunderschönen Tour zu verabschieden. Richtung Wochenende soll ja eine markante Kaltfront dem lustigen Treiben ein Ende setzen, was ich als dezidierter Skifreund aber auch nicht degustiere.

    Jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge, die ich begierig annehme und ihre Nachteile, die ich gerne in Kauf nehme (bzw nehme ich solche eigentlich eh nicht wahr).

    Zur Tour selbst: Schlegeis - ganz hinten parken - Pfitscher-Joch-Haus - Rotbachlspitze. Einfache Tour, nur kurz vor dem Gipfel steiler (T3), nie ausgesetzt. Grandioses Panorama am Weg: Im Nahbereich Hochferner und Tuxer Kamm, Richtung Westen Cevedale, Ortler bis Zentrale Stubaier .

    Da viele Flachpassagen dabei sind, dauert die Tour länger als es die rechnerischen 1000 Höhenmeter erahnen lassen (7-9 Stunden).


    Bilder:


    1: Olperer Wasserfall

    2: Der Weg zum Pfitscher-Joch-Haus wurde heuer neu trassiert. (Dezidiert auch für MTB).

    3: Kurz oberhalb des Jochs weitet sich der Blick.

    4: Do geht's auffi: Rotbachlspitze

    5/6: Das Gestein ist wirklich sensationell rot!

    7/8: Der Hochferner dominiert (zurecht) den Blick.

    9: Auch am Gipfel

    10: Panorama vom Cevedale bis zum Habicht - unten Pfitscher Tal




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!