Hinterer Spiegelkogel (Ramolkamm/Gurgl)

  • Gipfel
    Hinterer Spiegelkogel
    Höhe
    3424m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen/Ramolkamm
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    12. September 2022
    Ausgangspunkt
    Obergurgl
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Gestern bin ich von Obergurgl aus über Ramolhaus und -joch auf den Hinteren Spiegelkogel. Bis zum Ramoljoch war der Weg schon wieder schneefrei, doch am Grat zum Gipfel lag dann stellenweise doch welcher (1-5cm), was das Ganze aber nur auf den letzten 10 Höhenmeter etwas anspruchsvoll-glitschig machte. Die Kletterei am Grat geht über I nicht hinaus. Die angedachte Überschreitung zur Firmisanschneide ließ ich aufgrund des Schnees aber dann doch sein, da dort wohl doch ein paar möglicherweise ungut gefahrenbehaftete Stellen lauern.

    Abstieg zum und Mittagessen am Ramolhaus (sehr gut, aber fast schon Inflationspreis). Um den Rückweg abwechslungsreicher zu gestalten, bin ich über die Piccard-Brücke zur Langentalereck-Hütte, was lohnend ist, aber auch etwa 300 Höhenmeter Gegenanstieg bedeutet. Danach recht eintönig am Fahrweg zur Schönwieshütte. Kurz nach dieser empfiehlt es sich, über den ausgeschilderten Zirbenweg abzusteigen, anstatt durchs Skigebiet zu latschen. Dabei kommt man auch am wunderschönen Rotmooswasserfall vorbei (ebenfalls beschildert).

    Insgesamt etwa 2000 Höhenmeter bei beachtlicher Wegstrecke; 10-12 Stunden. Rauf wie runter natürlich deutlich kürzer.


    Bilder:


    1: Die Liebener Spitze zeigt sich zwischen den Zirben schon am Beginn des Anstiegs.

    2: Kunstwerk am Wegesrand

    3: Gurgler Ferner (links Hochwilde)

    4: Am schneeigen Gipfelgrat

    5: Genuß auf der Hüttenterrasse des Ramolhauses

    6: Piccard-Brücke

    7: Blick ins malerische Rotmoostal (bei der Schönwies)

    8-10: Am traumhaft schönen Zirbenweg mit Rotmooswasserfall.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!