Ludwigsburger Grat gesperrt (Pitztal)

  • Gipfel
    Hoher Gemeindekopf, Wildgrat
    Höhe
    2776, 2971 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen/Geigenkamm
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    2. September 2022
    Ausgangspunkt
    Zaunhof im Pitztal, PP an der Materialseilbahn der Ludwigsburger Hütte, kostenlos. Allerdings nur Platz für 7/8 Autos

    Heute bin ich über die Ludwigsburger Hütte zum Hohen Gemeindekopf, wo der Weg über die Kreuzjöchlspitze zum Schafhimmel (=Ludwigsburger Grat) beginnt. Eigentlich. Denn dort weist ein Schild auf die Sperrung des Grates wegen Steinschlag hin. Ich hab natürlich noch ein bisserl gehadert, aber der Blick zum einsehbaren Teil des Weges zeigte ganz klar frische Felsausbrüche und viel absturzbereites Gestein.

    Also bin stattdessen über den Kugleter See noch zum Wildgrat hoch. Rückweg auf gleicher Route.

    Der Grat hätt mich schon gereizt, aber es "isch halt ned andersch" wie meine Oma immer gesagt hat.


    Ich hatte heute auf dem Weg zur Hütte eine berührende Begegnung mit einem älteren Wanderer aus den Niederlanden, der mit wegen seines kunstvoll geschnitzten Wanderstocks auffiel. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass sich in dem Stock die Asche seiner vor acht Wochen verstorbenen Ehefrau befindet. Das ist sicherlich das, was mir von der heutigen Tour lange in Erinnerung bleiben wird.


    Bilder:


    1: Ludwigsburger Hütte

    2: Lawinenverbauung am Gemeindekopf ( Großer Respekt für die Leute, die das in dem Gelände bauen!)

    3: Das Schild

    4: Kugleter See und Wildgrat

    5: Am See

    6: Hier bin ich Kuh - hier darf ich's sein.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!