Regalmwand und Mitterkaiser (von der Griesener Alm)

  • Gipfel
    Regalmwand, Mitterkaiser
    Höhe
    2227, 2011m
    Gebirge
    Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    9. August 2022
    Ausgangspunkt
    Griesener Alm, 4 Euro Maut
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Route von Süden => Regalmwand
    Route =>
    Mitterkaiser


    Heute bin ich von der Griesener Alm über die Fritz Pflaum Hütte und das Kleine Törl zur Regalmwand. Der Schlussanstieg zum Gipfel ist identisch mit dem von der Südseite. Beim Rückweg hab ich dann noch den Mitterkaiser mitgenommen - ab Pflaum Hütte zwar nicht beschildert, aber markiert.

    Anforderungen: in den Gipfelbereichen und rund ums Kleine Törl T5 mit Ier-Stellen, sonst leichter. Nach der letzten Scharte vor der Regalmwand gibt es kurzes, wenig aufgesetztes IIer-Wandl, das aber unproblematisch ist, sofern man den richtigen Griff findet (Tipp: mit der linken Hand hochlangen). Der Weg zur Pflaum Hütte durch das Große Griesener Kar ist nebenbei bemerkt deutlich angenehmer als der durch das sehr ruppige Kleine.

    Die letzten 100 Höhenmeter zur Regalmwand sind ziemlich steinschlaggefährdet - der Helm wiegt am Kopf auch nicht mehr als im Rucksack.

    Die Tour auf diesem Weg anzugehen, empfiehlt sich natürlich aufgrund der nordseitigen Exposition gerade jetzt bei hohen Temperaturen - bei zeitigem Start (vor 8 Uhr) ist fast der gesamte Anstieg im Schatten.

    Die Zeitangaben auf den Schildern finde ich arg übertrieben: fast 4h von der Griesener Alm zum Kleinen Törl (nur 1000 Hm bei ziemlich direkter Wegführung)? Vielleicht, wenn man zwischendrin zwei Stunden Pause macht...


    Bilder:


    1: Koasa im frischen Morgenlicht

    2: Pflaum Hütte und Mitterkaiser

    3: Rückblick von Kleinen Törl

    4: Die letzen Meter zu diesem

    5: Wolkenschleier verzaubern die Landschaft

    6: Rinne an der Regalmwand

    7: Schlüsselstelle: das IIer-Wandl

    8: Durch diese Rinne geht es auf den Mitterkaiser

    9: Gipfelpanorama

    10: Lei schee is a, da Koasa!!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!