Wilder Freiger und Sonklarspitze - Touren am Becherhaus

  • Gipfel
    Sonklarspitze, Wilder Freiger, Becher, Rotgratspitze, Aglsspitze
    Höhe
    3467, 3418, 3195, 3099, 3196m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Hochtour
    Datum der Tour
    25. Juli 2022
    Ausgangspunkt
    PP knapp oberhalb von Maiern im Ridnauntal, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Wie schön kann es denn noch werden?

    Am sehr frühen Sonntag Morgen bin ich mit meiner Tourenparterin Claudia ins Ridnauntal gefahren, um eine zweitägige Unternehmung mit Übernachtung auf dem Becherhaus zu machen. Um den "Hüttenzustieg" mit ordentlich Leben (bzw. Gipfeln) zu füllen, haben wir folgende, landschaftlich sehr attraktive, aber anstrengende (etwa 2800 Hm Anstieg; 10-12 Stunden) Route gewählt: PP - Burkhardklamm - Aglsalm - Pfurnsee - Hoher Trog (kein Gipfel) - Aglsspitze - Hoher Trog - Teplitzer Hütte - Rotgratspitze - Wilder Freiger- Becherhaus. Von der Schwierigkeit her herrscht ab dem Hohen Trog ruppiges, teils wegloses (aber immer markiertes) T4/5-Gelände mit leichten Kletterstellen (I) vor.

    Am Montag ging es dann vom Becherhaus nach einem wunderbaren Sonnenaufgang über den Übeltalferner zum Ostgrat der Sonklarspitze und über diesen (meist Gehgelände mit einigen Kletterstellen bis II - keine wirklich ausgesetzten Passagen) zum Gipfel. Abstieg zunächst auf dem gleichen Weg und dann über den "normalen" Hüttenweg des Becherhauses via Teplitzer (geöffnet, aber gerade in Renovierung) und Grohmannhütte zum PP. Und nun mögen die Verfechter der reinen Sicherheitslehre auf Gletschern (landläufig Eis-Lauterbachs genannt) kurz wegschauen: Die Gletscherpassage über dem Übeltalferner sind wir seilfrei gegangen - ja, ich habe das Seil nicht einmal mitgenommen, da ich richtigerweise davon ausgegangen bin (durch die Webcam des Becherhauses bestätigt), dass der Gletscher aper ist. Die wenigen Spalten, die es auf der Route gibt, sind leicht zu erkennen und zu umgehen/überspringen. Auch der den Rucksack schmückende Pickel kam nicht zum Einsatz.

    Zum Becherhaus: Von der fantastischen Lage einmal abgesehen, eine ganz wunderbare Unterkunft: Lukas Lantscher und sein Team schaffen eine ungemein heitere, freundliche Atmospähre bei gleichzeitig absolut perfektem Service. Es sind die vielen kleinen Details (was ich damit meine, bitte selbst erfahren...), die den Hüttenaufenthalt so fein machen.

    Ich habe ja in meinem letzten Beitrag (Virgental) geschrieben, dass ich aus bestimmten Gründen Hüttenübernachtungen oft meide - für das Becherhaus treffen diese (bzw. genauer Grund 3) nicht zu, da wir dort auch im letzten Jahr (im Gegensatz zu manch anderen Hütten) immer willkommen waren und man gegenüber der C-Thematik eine aus meiner Sicht vernünftige Sichtweise an den Tag legte. Mit "vernünftig" meine ich das genaue Gegenteil dessen, was Karl Lauterbach und andere Maskenfreunde darunter verstehen.

    Fazit: Zwei Traumtage hoch oben in unglaublich abwechslungsreicher Landschaft und als Krönung die Sonklarspitze ganz für uns allein! Die meisten gehen ja doch zu Pfaff und Hütl...


    Bilder:


    Hier dominieren jetzt die Buidln zur Sonklarspitze, weil ich über den Wilden Freiger eh schon öfter geschrieben hab...


    1: Aglsspitze Gipfelgrat

    2: Becherhaus: Wolkenschloss über dem Eismeer.

    3: Sonnenuntergang

    4: Sonnenaufgang

    5: Am Übeltalferner

    6: Allem enthoben: Über dem Eis - über den Wolken!

    7: Leichte Kletterei im Ostgrat der Sonnklarspitze

    8: am Gipfelplateau

    9: Om

    10: Dieser See ist nur eines der vielen Kleinodien am Wegesrand.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!