Kurzski-Tour Rigelkar (Hoher Gleirsch)

  • Gipfel
    Hoher Gleirsch bzw. Scharte im Rigelkar
    Höhe
    2.491 m bzw. ca. 2.360 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. Mai 2022
    Ausgangspunkt
    Mittenwald Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Süd

    Gestern ging es mit dem Radl von Mittenwald ins Karwendel - die Amtssäge im Pfeistal war das Ziel. Von dort dann die Kurzski am Rucksack durch den Wald und auch noch die Latschenzone im Rigelkar (z.T. auch Riegelkar genannt) getragen. Es hat wirklich extrem wenig Schnee heuer, im Grunde genommen ist die Saison südseitig vorbei. Ab ca. 1.800 m gab es Schnee, unten Sommerschnee, oben nicht immer tragend. Da die Querung aus dem Rigelkar zum Hohen Gleirsch überwiegend aper ist, entschied ich mich, den Gipfel auszulassen und nur das Kar bis zur Scharte bei der Äußeren Rigelkarspitze aufzusteigen. Hier geht es noch mit Skiern herauf wie herunter ohne Abschnallen.


    Wenn man sich so umschaut, geht im Gebiet m.E. nur noch nordseitig vernünftig was und selbst das naheliegend Frau-Hitt-Kar sah nach nicht mehr viel Schnee aus. Im Pfeistal sehr wenig los. Pfeishütte und Mösl-Alm sind auch noch geschlossen.



    Fotos:


    Wie man sieht, sieht man am Karbeginn noch fast kein Weiß - wirklich miserable Schneelage dieses Jahr:



    Blick zurück auf ca. 2.000 m - den untersten Hang sieht man hier allerdings nicht:



    Weiter geht es zunächst recht flach das Kar hinter:



    Das hinterste Kar in Richtung Jägerkarspitzen - wäre auch eine Möglichkeit:



    Ich hielt mich aber eher westlich - anders als es auf dem Foto ausschaut, lag noch durchgehend Schnee:



    Blick von der Scharte das Isartal hinter - am ehesten könnte noch Richtung Schneepfanne etc. was gehen:



    Südseitig im Bereich Larchetkarspitze - Große Riedlkarspitze etc. ist die Schneegrenze hingegen schon weit oben:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!