Roßkopf und Kraxentrager - Skitour Hochfügen

  • Gipfel
    Roßkopf, Kraxentrager
    Höhe
    2567, 2423m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. April 2022
    Ausgangspunkt
    Hochfügen, kostenlos (ich hab mir halt kein Parkticket geholt)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord in den Abfahrten

    Fein firnig in den Tuxern.

    In Hochfügen hat es weiterhin gute Tourenverhältnisse: Fast durchgehend Schnee (5 Minuten Tragen beim Pfundsalm-Niederleger). Dank der klaren Nacht über dem mittleren Inntal war die Schneedecke morgens fest gefroren ohne dabei eisig zu sein. Harscheisen waren nicht nötig.

    Ich bin über das Sidanjoch auf den Roßkopf und über die Nordflanke abgefahren. 11.15 Uhr war eigentlich der perfekte Zeitpunkt, aber ein paar Minuten vor der Abfahrt schoben sich Wolken vor die Sonne, sodass der Firn im Steilhang schon wieder etwas hart wurde. Die restliche Abfahrt bis zum Bach war fein. Danach Aufstieg zum Kraxentrager über die Südwest-Route und Abfahrt auf der Nordseite. Klasse Firn, Abfahrt bis ganz unten (Bach) möglich!


    Sonstiges: Die talauswärtigen Touren haben zu wenig Schnee. Nordseite vom Sonntagsköpfl schaut zwar noch gut aus, aber die Loipe ist schon aper. Ost- und vor allem natürlich nordseitig wird es in den Tuxern aber noch eine Zeit gehen (vor allem, wenn wirklich nochmal Schnee kommt).

    Das Skigebiet ist zwar geschlossen, aber die Pfaffenbühel-Pisten sind noch nicht aufgebrochen. Die überwiegende Mehrheit der Tourengeher blieb übrigens auf den Pisten, im Gelände waren maximal 10 Leute unterwegs. Soll mir ja recht sein, aber warum manche Leute eine weite Anreise von (den Nummernschildern nach) 150-200 Km für eine Pisten-Skitour in Kauf nehmen, erschließt sich mir nicht so ganz... (vor allem bei den gute Bedingungen heute)




    Bilder:


    1) Genug Schnee auf der Forststraße

    2/3) Im Anstieg zum Sidanjoch

    4) Föhnmauer am Hauptkamm

    5) Nordseitig schaut's gut aus in den Tuxern; hier Blick ins Tourengebiet der Rastkogelhütte

    6) Talauswärts würd's hingegen Frühling

    7) Firnfreuden...

    8) ...bis ins Tal, wenn man die Tour gut kennt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!