Skitour Eiskögele

  • Gipfel
    Eiskögele
    Höhe
    3.228 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. April 2022
    Ausgangspunkt
    Obergurgl
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und West

    Route => Skitour Eiskögele


    Heute ging es zum Abschluss von Obergurgl auf das Eiskögele - von Norden herauf, nach Westen (Richtung Langtalereckhütte - ich kam aber bei der Gurgl-Alm heraus) hinunter. Beschreibung siehe im Tourentipp-Archiv. Einige Angaben in der Beschreibung zu Parken und Bergbahnen passen aber nicht mehr.

    Am Morgen waren für die Steilstufe aus dem Rotmoostal Harscheisen aus meiner Sicht zwingend. Die kurze Stufe hoch in die Scharte sah von der Ferne recht anspruchsvoll aus, ging dann aber recht gut (natürlich mit Steigeisen). Heute sind offenbar alle in Aufstieg links gegangen über den Schnee, weil rechts oberhalb der Drahtseile noch eine Art Wächte ist - Spuren gab es aber. Von der Scharte ging die Spur dann weiter über die W-Flanke, nicht den Grat. Wiederum mit Steigeisen gut machbar. Ich bin direkt vom Gipfel ungefähr im Bereich des Sommerwegs abgefahren und dann kurzzeitig sehr steil in das Kar westlich unter dem Gipfel. Zwei Tourengeher berichteten, dass die südseitige Abfahrt von der Scharte in das besagte Kar (also der Normalweg) selbst am Nachmittag noch eher hart war. In der weiteren Abfahrt habe ich dann sonnseitige Expositionen gesucht und meistens guten Firn gehabt. Alles andere ist meistens eher bruchharschig oder windgepresst.


    Allgemein liegt in Gurgl mehr Schnee als in Vent, üppig ist es aber auch hier nicht. Am kommenden Sonntag schließt das Skigebiet und damit auch die meiste Infrastruktur. Harscheisen, Steigeisen und Pickel waren wichtige Begleiter die letzten Tage - vielleicht ändert sich das, wenn es wärmer wird und bedeckte Nächte gibt. Die letzten Tage war es aber teilweise aber bockhart.



    Fotos:


    Nordseitiger Zustieg zum Anstieg zur Scharte :



    Der Anstieg war recht gut machbar, auch wenn es hier nicht so aussehen mag:



    Blick zurück auf den Anstieg durch die Flanke:



    Weiterweg zum Gipfel:



    Der Gipfelsteinmann vor dem Tal von Obergurgl:



    Das Kar vorne geht es jetzt herunter:



    Schalfkogel etc., vorne die "Abfahrt" vom Gipfel:



    Blick von der Einfahrt in das Kar zurück zum Gipfel:



    Steil sind auch die ersten Meter der Normalabfahrt:



    Blick zurück in das westseitige Kar:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!