Skitour Mittlerer Seelenkogel

  • Gipfel
    Mittlerer Seelenkogel
    Höhe
    3.424 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. April 2022
    Ausgangspunkt
    Obergurgl
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. West

    Heute ging es von Obergurgl kurz durchs Skigebiet und dann vorbei an der Schönwieshütte (heute Ruhetag - was für eine Enttäuschung in der Abfahrt) zur Langtalereckhütte und dann hinauf zum Seelenferner - Mittlerer Seelenkogel. Harscheisen für den Hang oberhalb der Langtalereckhütte aus meiner Sicht sehr sinnvoll - ich habe sie gar den Rest des Aufstiegs dran gelassen, was beim Zustieg zum Gipfelaufbau nochmals hilfreich ist - dazwischen natürlich nicht nötig. Ab der Verzweigung der Route zum Eiskögele ist die Traverse leider zu ca. 50 % ausgeapert - mehrfaches Skier ab, Skier an. Heute ging es mit Skiern bis ca. 3.300 m, danach sinnvollerweise mit Steigeisen. In anderen Beschreibungen (ansonsten gut etwa die Beschreibung bei almenrausch) wird auch der Hang oberhalb mit Skiern aufgestiegen, dafür fehlt an einer Felsstufe aber heuer der Schnee. Ohnehin ist der Seelenferner hier stark zurückgegangen, in meiner alten Karte geht der noch fast bis zum Gipfel. Abfahrt dann eher westseitig ins Langtal - oben noch windgepresst / harschig / bruchharschig, nach unten hin immer besser und wenn man die Südexpositionen suchte auch guter Firn. Etwas nervig ist der Gegenanstieg aus dem Langtal zur Langtalereckhütte - zum Auffellen zu kurz, für den Treppenschritt zu lang. Am Hüttenweg gibt es nach Obergurgl auch noch Gegenanstiege (anfellen lohnt nicht).


    Fotos:


    Kurz vor der Schönwieshütte:



    Noch ist es weit bis zur Langtalereckhütte:



    Die schneearme Traverse ist geschafft - jetzt wieder normale Skitour:



    Anstiegsroute zum Skidepot:



    Blick vom Gipfel zum Hinteren Seelenkogel:



    Gipfelkreuz:



    Der Abstieg am Grat vom Gipfelkreuz:



    Blick zurück auf die Abfahrt über den Seelenferner:



    Blick zurück auf das Langtal:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!