Skitour Steinmandlspitze - Fernpass - Lechtaler Alpen

  • Gipfel
    Steinmandlspitze
    Höhe
    2.347 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. April 2022
    Ausgangspunkt
    Fernpass
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle außer West

    Gestern ging es vom Fernpass durch das Kälbertal auf die Steinmandlspitze - leider etwas spät, und zwar was die Uhrzeit und die Jahreszeit angeht: Der Schnee im Kälbertal ist schon stark zurückgegangen und eine durchgehende Schneedecke gab es erst auf ca. 1.400 m - in der Abfahrt konnte man sich noch etwas weiter hinabmogeln. Die Schneedecke dürfte aber weiter rasch zurückgehen, es war gestern wirklich enorm warm. Die Bachrinne hoch Richtung Galtbergalm hat auch schon recht wenig Schnee, ging aber gestern noch durchgehend in Aufstieg und Abfahrt mit zwei etwas hakeligen Stellen. Den Aufstieg zum Gipfel habe ich von Süden her direkt über die steile Rinne gemacht, die direkte Gipfelflanke hat schon recht wenig Schnee. Die letzten ca. 20 Hm geht es dann einfach zu Fuß hoch zum Gipfelkreuz. Die Abfahrt erfolgte über die steile N-O-Rinne. Leider war der Schnee insgesamt nicht toll, meistens recht tief, am besten noch je weiter unten. Abfahrt um 13:20 Uhr war viel zu spät, aber vermutlich war es auch am Morgen schon nicht toll - offenbar war die Nacht zumindest teilweise bedeckt und in der Gegend auch zu warm. Außerdem ist der Neuschnee noch nicht voll umgewandelt. Landschaftlich ist die Tour aber toll und völlig einsam war es auch.


    Weitere Beobachtungen: Fernpassrinne ist unterer Teil schon aper. In Biberwier ging die Piste noch bis fast ganz unten, aber schon mit Lücken, die äußerst rasch mehr werden dürften (wahrscheinlich bis zum Wochenende unten aper) - relevant für den Wanniganstieg.


    Bei der Abfahrt habe ich im Bachgraben runter ins Kälbertal eine Trinkflasche gefunden. Wer sie vermisst, möge sich bei mir melden.



    Fotos:


    Blick zur Fernpassrinne:



    Endlich schaut es nach Skitour aus:



    Ich nähere mich dem Talschluss des Kälbertals - die steile Aufstiegsrinne ist schon zu erkennen:



    Blick zurück in der Rinne - hier aber an einer eher harmlosen Stelle:



    Landschaftlich schön quert man zum Gipfelanstieg:



    Der steile Gipfelanstieg:



    Blick von der Steinmandlspitze hinab nach Berwang:



    Gipfelblick nach Süden zu Heiterwand, Namloser Wetterspitze & Schlierewand:



    Blick zu den Kreuzjoch-Gipfeln und zum Simmering:



    Die steile Nordrinne:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!