über Gamsjoch zur Falkenhütte

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne am kommenden Wochenende vom Alpengasthof Eng übers Hohljoch und Gumpenjöchl zum Gamsjoch gehen und dann über die Lalidersalm-Niederleger zur Falkenhütte absteigen.


    Mit welcher Gehzeit muss ich bis zum Gipfel inkl. Pausen rechnen, und wie lange dauert dann der Abstieg bis zur Falkenhütte, wenn ich da nochmal wieder 300 m hoch muss?


    Ist das realistisch machbar und um welche Zeit sollte ich spätestens starten?


    Oder sollte ich statt über die Laliders-Niederleger lieber zurück bis zum Hohljoch und von dort auf die Falkenhütte, um die Höhe zu halten? Oder statt auf den Gamsjoch vom Gumpenjöchl direkt über Niederleger zur Falkenhütte?


    Wie sieht es eigentlich mit (Rest-) Schnee da oben noch aus?


    Fragen über Fragen und so viele Möglichkeiten. Wer kann mir einen Tipp geben?


    Danke im Voraus,
    die Bergziege

  • Hallo Bergziege,


    es gibt aus der Eng auch nen direkten Aufstieg aufs Gamsjoch durch den Trichter, direkt rechts vom Parkplatz. Der ist steil aber im Aufstieg hrmlos, solange es nicht feucht ist. Ansonsten, über das Hohljoch solttest Du ca. 3,5 Stunden auf den Gipfel brauchen. Vom Gipfel wist Du ca. 2,5 -3 Stunden zur Falkenhütte brauchen, egal ob Du zur Alm absteigst, oder zurück zum Hohljoch gehst und von dort den oberen Weg durch die Schuttreisen unter den Laliderer Wänden benutzt. Allerdings vorsicht, dieser Weg quert im Moment ziemlich genau in der Mitte einen Wildbach aus einem Lawinenkegel, welcher zum Teil noch schneebedeckt ist. Hier ist auf Unterspülung zu achten. der Weg über die Alm ist der leichtere. Für den gegenanstieg von dort zur Hütte brauchst Du ne Stunde. Schnee liegt nur noch sehr wenig, ich war letzte Woche im Gebiet.


    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!