Skitour Bolsterlang mit Neuschnee

  • Gipfel
    Weiherkopf
    Höhe
    1670m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. April 2022
    Ausgangspunkt
    Dorflist Sonderdorf bei Bolsterlang

    Skitour mit viel Neuschnee am Start und viel Sonne, Pulverabfahrt im oberen Bereich


    Start bei Schneetreiben am Dorflift. Route dann über Skipiste an Mittelstation vorbei und am Gipfelhang auf Ziehweg bleibend.

    Wenn Ziehweg Spitzkehre macht zum finalen Anstieg, bin ich Richtung Rangiswangerhorn weiter in einer Winter-Märchenlandschaft. Beim Hügel (ca. 1590m) bevor es zur Senke vor dem Rangiswangerhorn geht, abgefellt und die sanft geneigte Wiese runter bis zum Waldrand. Dort aufgefellt und rüber zum Weiherkopf.

    Ich habe mich aufwärts schon an den frischen Tiefschneeschwüngen orientiert, damit ich später möglichst wenig Steinkontakt habe: hat geklappt.

    Schneelage: ab Mittelstation super, vorher: für Aufstieg ok, für Abfahrt muss man gut nach alter Unterlage suchen.

    Auf Dorflifthang waren meine Schwünge nur einmalig (kurz drauf grün) nutzbar, aber mangels Steine ok.

    Fazit: Heute optimales Timing.


    Ausblick: schwer zu sagen, aber im unteren Bereich eher mau. Ab Mittelstation könnte es noch eine Weile gehen, wenn es nicht zu warm wird.


    Fotos: folgen in Kürze .. sind jetzt da:

    1: Am Ende vom Dorflift, noch mit Schneetreiben

    2: kurz vor Gipfelhang, Wetter klart auf

    3: Hügel vor Rangiswanger Horn

    4: Wintermärchen

    5: Abfahrt vom Weiherkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!