Skitour Bärenbadkogel - Kitzbüheler Alpen

  • Gipfel
    Bärenbadkogel
    Höhe
    1.883 m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. April 2022
    Ausgangspunkt
    Jochberg
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle

    Mit dem Neuschnee bei einer zuvor bereits weit vorangeschrittenen Ausaperung bevorzugte ich heute eine "Sicherheitsvariante". Von Jochberg bei Kitzbühel ging es zunächst über die nicht mehr in Betrieb befindliche Wagstätt-Piste hoch und dann muss man auf geeigneter Höhe queren - der Versuch, das ohne Höhenverlust zu machen, bewirkte einiges an Ski tragen, weil der Neuschnee auf den Almwiesen noch nicht ausreichte. Besser erst oberhalb der Mittelstation queren und dann wieder etwas abfahren (so habe ich es in der Abfahrt in umgekehrter Richtung gehalten). Der Rest ab der Talstation des Bärenbadkogel I-Lifts folgt der Piste - oben rechts haltend geht es ohne Gegenanstieg / Zwischenabfahrt.

    Heute war das Wetter sehr wechselhaft, schneller Wechsel zwischen Schneefall, Graupelschauer und trocken, ab und zu blinzelte gar mal die Sonne hervor. In Gipfellagen ziemlich windig und leider auch Nebel.


    Die Abfahrt war leider nicht ganz so schön wie erhofft - es geht nur über die Pisten, die aber nach dem Pistenschluss vergangenes Wochenende massiv umgegraben wurden, was jetzt wieder gefroren ist. Darauf zwischen 10-30 cm Pulver. Am besten waren die Hänge in Talnähe, weil hier die Altschneedecke schon weich geworden war und es somit was wie Firn war.


    Bilder:


    Nach kurzer Zwischenabfahrt geht es jetzt die Piste Richtung Bärenbadkogel hoch:



    Südseitig liegt nur noch auf den Pisten Schnee in skitauglicher Menge:



    Schattseitig ist die Schneelage noch deutlich besser:



    Gipfelkreuz Bärendbadkogel:



    Eigentlich gäbe es vom Gipfel eine schöne Sicht etwa auf den Kleinen Rettenstein - heute nur kurz aus dem Nebel heraus:



    Die letzten Meter der Talabfahrt - aber mehr Schnee, als man nach dem Bild meint:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!