Skitour Thanellerkar

  • Gipfel
    (Oberer) Rauchkopf
    Höhe
    1.624 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. April 2022
    Ausgangspunkt
    Heiterwang (Bhf. oder Parkplatz beim Karlift)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Thaneller


    Heute ging es trotz des Regens gestern und der massiven Erwärmung ins Thanellerkar - das gute Wetter sollte ausgenutzt werden. Die ersten Meter ist die Piste aper, wenn man von der Talstation startet. Wer mit dem Zug anreist wie ich, nimmt normalerweise einen der Forstweg ausgehend vom ehemaligen Schlepplift oberhalb des Bahnhofs - der untere Forstweg ist aber überwiegend aper, man kann also auch nicht mit Skiern aus dem (geschlossenen) Skigebiet in den Ort zurückfahren.

    Nach dem ersten Hang liegt dann auf der Piste durchgehend Schnee, üppig ist die Schneelage aber nicht mehr. Auf dem Forstweg ab der Piste Richtung Kar gab es bereits zwei kurze Stellen mit wenig Schnee, heute ging es gerade noch so durchgehend mit Skiern in Aufstieg und Abfahrt. Das Bachbett hoch in das eigentlich Kar (Abzweig vom Forst-/Ziehweg) ist der allgemeinen Schneelage in diesem Winter folgend auch nicht üppig eingeschneit, geht aber auch noch - allerdings hatte ich hier mit den neuen Skiern leider zwei Mal Feindberührung in der Abfahrt. Im Kar selber ist die Schneelage noch einigermaßen, einige Rippen sind aber ausgeapert bzw. nur dünn mit Neuschnee bedeckt.

    Für den Aufstieg habe ich heute allerdings mal eine Alternativroute ausprobiert: Nicht direkt ins Kar (da wo es ins Bachbett geht), sondern weiter auf dem Forstweg und dann auf dem Sommersteig hoch zur Rauch-Alpe. Kann ich aber für den Winter nicht empfehlen, man quert wirklich sehr steile, teilweise sogar etwas ausgesetzte Hänge und Lawinen drohen auch.


    Weiteres: Die Südhänge im Außerfern sind schon weit hoch ausgeapert- Richtung Pfuitjöchle / Pitzenegg etwa geht nichts mehr. Recht ordentlich sahen noch die beschneiten Pisten aus (Skigebiete teilweise nicht mehr in Betrieb).


    Fotos:


    Piste im Mittelstück:



    Eine der unangenehmen Querungen auf meiner Alternativroute über die Rauch-Alpe - nicht zu empfehlen:



    Idyllisch liegt sie schon da, die Rauch-Alpe:



    Oberer Teil des Thanellerkars:



    Unterer Teil des Thanellerkars:



    Blick zurück zum unscheinbaren und völlig unlohnenden Oberen Rauchkopf:



    Die Abfahrt heute natürlich im üblen Nassschnee:



    Bei der Abfahrt im Bachbett droht Feindberührung:



    Die ersten Meter der Piste des Karlifts sind schon aper - Karliftstüberl ist geöffnet:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!