Skitour Gaisberg - Kitzbühler Alpen

  • Gipfel
    Gaisberg
    Höhe
    1.770 m
    Gebirge
    Kitzbühler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. April 2022
    Ausgangspunkt
    Kirchberg in Tirol, Gaisberg-Talstation
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Ost und Nord

    Endlich ist der Schnee wieder weiß und nicht mehr ockerfarben ... Der Neuschnee wollte ausgenutzt werden, aber in tiefen und mittleren Lagen ist die Ausaperung doch schon weit vorangeschritten - daher nutze ich unten die aufgelassene (und leider auch schon etwas malträtierte) Piste in Kirchberg. Ab dem Berggasthof Gaisberg (geschlossen) gibt es zwei Aufstiegsmöglichkeiten - über die Bärstätt-Alm oder den steilen Steig den Nordhang hoch. Bis zum Steig geht es noch mit Skiern, im Wald trägt man besser 80 Hm hoch und herunter, jedenfalls mit den neuen Skiern. Am Beginn des Steigs war ein Gesperrt-Schild, wobei unklar ist, ob sich das auf den Steig bezog oder den Weg geradeaus weiter. Es geht um eine Hangrutschung. Nach dem Wald muss man sich bis zum freien Rücken etwas "durchkoffern" - im Aufstieg hielt ich mich links, was durchgehend mit Skiern geht, aber wo man die großen Lawinenverbauungen queren muss. In der Abfahrt ging es hier steil rechts (d.h. orografisch links) durch einen Graben hinunter. Im freien Gelände liegt meist noch recht ordentlich Schnee, nur gab es hier eine dichte Nebelbank - also nichts mit Aussicht.


    Insgesamt bei den heutigen Verhältnissen eher eine Liebhabertour, auch wenn es (unten auf der Rodelbahn) eine AV-Skiroute ist. Wer die Tour noch diese Saison machen will, sollte sich beeilen: Unten taut es gewaltig, oben könnte die Schneelage auch üppiger sein.


    Fotos:


    Schneelage unten auf der Piste am Vormittag:



    Blick von nahe der Bergstation zurück:



    So würde es also oben bei guter Aussicht aussehen:



    Blick von der Gipfelstange auf das Gipfelplateau:



    Abfahrt im Gipfelbereich schöner Pulver, leider Sicht mäßig:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!